Mittwoch, 1. März 2006

Stammbuch

Gibt es sowas noch wie ein Stammbuch?

Wir hatten als Kinder in der Schule so Poesiealben, die wir unseren Freunden gaben, damit sie uns was reinschreiben.
Meist wurde ein kleines kitschiges Gedicht eingetragen, mit Blumen oder mit Zeichnungen verziert und dann wieder zurückgegeben.

Hattet Ihr auch sowas? :-)
1025 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/1635799/modTrackback

hobo - 1. Mär, 11:32

nein - hatte ich nicht.
aber meine (schul)freundinnen zuhauf.

theswiss - 1. Mär, 11:39

ich glaub das war nur bei den mädchen aktuell. und irgendwie waren da auch immer die gleichen sprüche drin :-) und da ich sowas von unkreativ bin mit blüemli und herzli und meine gezeichneten tierli eh nicht erkennbar sind, wurde ich auch nicht oft gebeten, etwas beizutragen ..

ranunkel - 1. Mär, 12:19

natürlich

und ich habs noch immer....
eine sehr schöne tradition

Mirage2708 - 1. Mär, 20:33

Natürlich hatten wir so ein Stammbuch nur in unterschiedlichen Versionen, meines war mit Bild-Geburtstag-und mit dem Wunsch was jeder einmal werden wollte.Sehr interessant wenn man das nach Jahren wieder einmal zur Hand nimmt.Nicht viele haben ihre Wünsche war gemacht.

Vera (Gast) - 2. Mär, 11:24

Na klar hatte ich ein Stammbuch! Eigentlich sogar 2 weil mein erstes bald vollgeschrieben war. Freundinnen, Verwandte, Klassenkollegen, Lehrer die ich mochte ... all die hab ich um Einträge gebeten, und die meisten haben es auch gerne getan.
Die letzten Einträge stammen so aus der 3.Klasse Gymnasium ... dann hat es mich nicht mehr interessiert, aber weggegeben hab ich sie nicht!
Heute heißt sowas wohl Freundschaftsbücher oder auch "meine Klassenkameraden" Mit Formularen drin, die man ausfüllen kann, und ein Foto zum Einkleben ... aber irgendwie hat das nicht den selben Charme.

Vera

Niwi - 2. Mär, 13:19

Also kennt Ihr sie doch noch :-))
ich dachte schon, ich bin in der Minderheit .

Meine finde ich leider nicht, kann sein, daß sie mein Vater eingesackt hat.
Aber ich kann mich erinnern, daß da viele gepresste Blumen drinnen waren.
Es gab auch so ausklick-Bögen mit allerlei Kitschzeugs, ich glaub, das ist wieder modern.

Die alten Bücher hatten schon sehr viel Charme, da muss ich Vera rechtgeben!

Kotopulo - 3. Mär, 12:10

Ja - ich hatte auch eins ...

... muss direkt Mama fragen ob es noch bei ihr ist!
Das Schöne daran ist, dass ich mich noch an einen Eintrag erinnern kann, den mir die Klassenlehrerin der 2. Volkschule gemacht hat ... eine Friedenstaube mit einem Ölzweig im Schnabel!

Niwi - 9. Mär, 23:15

Ich würd meines auch gerne mal sehen, zumal ich mich an die vielen witzigen Sprüche nicht mehr erinnern kann!
Der Klassiker (der stand mindestens 5x in meinem drinnen) war der Spruch mit den Blumen die verwelken, aber die Freundschaft nicht.
Schon irgendwie arg, die meisten Kolleginnen hab ich dann nie wieder gesehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

urlis-verwandter-husar2

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6897 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter