Freitag, 28. Dezember 2018

Scrapbooking

Danke Frau Rosenherz für die Inspiration, diesen Beitrag zu verfassen!

Ich scrappe schon seit einigen Jahren. Scrapbooking heißt, man macht etwas Nettes aus Papierschnipseln. Aber so einfach ist das nicht. Denn es bleibt nicht bei den Papierschnipseln, man erweitert sein Papiersortiment um schönes ...ähmm...teures Scrap-Papier.

Irgendwann hat man dann ein stattliches Lager zu Hause. Karten für Frühling, Geburtstag und Weihnachten oder 30,5 x 30,5 cm (12x12) Papierblöcke mit den verschiedensten Motiven. Kaufen kann man dies in Bastelläden, Papierfachgeschäften, es gibt eigene Scrap-Läden oder eben auf Bastelmessen oder Börsen.

Mein Lieblingspapier ist von Graphic 45, der Block heißt "The old curiosity shop". Ich kann den gar nicht verwenden, so schön ist er!!
Das ist schon Stufe 7 der Scapbooking-Sucht, wenn man das Papier nur noch anschauen will und man kann und will da nicht reinschneiden! :-)

Was ich auch sehr gerne mag sind Stempelchen. Allerdings würde ich die gerne oft verwenden, habe aber wenig Gelegenheit dazu.
Ich habe beim letzten Yule-Quizz ein paar meiner Stempel verwendet.

Meine Projekte, ein grober Überblick:

Ich machte ein Ahnen-Album mit alten Fotos meiner Famile aus dem vorvorigen Jahrhundert. Es gibt Fotos von ihnen ab 1850.
Da sind stolze Husaren in Uniform, Damen in Spitzenkleidern, kleine Buben mit langen Locken, die wie Mädchen angezogen sind, meine Uroma mit Hut, mein Uropa mit Gehstock (war damals anscheinend Mode und keine Gehhilfe) Das Album geht bis etwa 1910 /1920.

Alben mit meinen Fotos. Ich habe meine Fotos aufbearbeitet und Kindheit, Jugend und Erwachsene bis 30 Jahre in je einem Album verewigt. Mit Sachen aus der Zeit.

Collagen. Ich liebe Collagen! Meine Scrapbooking Kollegin meinte einmal lapidar: "Du bist ja in die Kunst abgedriftet!" Fand ich cool, daß sie meine Collagen als "Kunst" bezeichnet hat <3

Ja, und jedes Jahr mache ich Geburtstags und Weihnachtskarten für meine Freunde und Familie!

Wenn ich wüsste, wie ich jetzt noch Fotos in den Blog einfügen kann, würde ich es tun! Früher ist das easy gegangen, jetzt scheint das kompliziert zu sein.
1462 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/1022662344/modTrackback

rosenherz - 31. Dez, 19:57

Hui, da komm ich mal wieder vorbei und ich lese das hier von der Inspiration. Wie erfreulich! Ich danke dir für diesen Einblick in deine Scrap-Bookerie. Ich lasse mich anstecken von dieser Lust, lasse mich insprieren, lasse mich faszinieren und nehm im Handumdrehen Papier und Stift zur Hand. Meine Tochter schenkte mir einen Stapel Papier und mir geht es wie dir: Manches mag ich unangetastet lassen, so schön finde ich das Papier. Vor Jahren kaufte ich mir mal Papierblätter aus Japan, das ich wie einen Schatz aus Gold aufbewahre. Von Zeit zu Zeit ziehe ich ein Qudarat heraus, streichle über die Oberfläche, stecke es zurück in den Schuber und ins Regal - bis zum nächsten Streichelmoment.

Niwi - 10. Jan, 22:56

Japanisches Papier

Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ.
Das japanische Papier ist ganz was Besonderes!!
Bei uns in Wien gibt es spezielle Geschäfte, z.B. den Boesner, da kann man so spezielles Papier kaufen.
Ich hab mir vor Jahren mal in Ägypten Papyrus gekauft. Echten. also nicht echt alten. Aber echt hergestellten. Das ist auch so ein Schatz!
rosenherz - 31. Dez, 20:03

Noch was: Ich googelte nach dem genannten Papier. Jetzt kann ich deine Vorliebe für dieses Papier gut nachvollziehen, du magst es am liebsten nur anschauen. Ich bin den Mustern mit Schmetterlingen oder Blumen verfallen, die wie handgemalt oder wie alte Aquarelle wirken.

Niwi - 10. Jan, 22:58

Schmetterlinge

Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst, dann wird Dir sicher DAS gefallen: Gib mal

gabrielle scrapbooking

in Google ein und schaue Dir die Bilder an <3<3<3
waltraut - 7. Jan, 21:31

Scraps

Mit Scraps zu arbeiten ist entspannend. Egal ob Stoff oder Papier. Meine Papiere stammen meist aus Magazinen, Prospekten, Kalendern, alten Büchern, Einwickelpapier oder sind selbstgemacht. Weihnachtskarten habe ich mit Scraps gemacht und hier ist auch ein Beispiel: https://siebensachen.wordpress.com/2019/01/07/bits-and-pieces/

Niwi - 10. Jan, 22:53

Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

himmelstiege2

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Dezember 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 8 
10
13
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6898 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter