Donnerstag, 22. Juli 2010

Lustige Kostenvoranschläge

Gestern habe ich einen Kostenvoranschlag für die Elektroinstallationen einer 65 m2 Neubau-Wohnung bekommen. Man kann die alten Leitungsführungen verwenden und nur ganz selten wird etwas neu unter Putz gelegt (z.B. TV Anschluss auch im Schlafzimmer).

Materialkosten (hochwertiges Material) ca. 500 Euro
Voraussichtliche Arbeitsdauer ca. 3 - 4 Tage.

Kostenvoranschlag:
7.000,-- Euro !!!
dazu kommen noch 20 % Mwst.
(das sind mehr als hunderttausend Schilling)

hahahaha sehr witzig
1366 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/6437610/modTrackback

Lenny (Gast) - 23. Jul, 20:09

Ist der KV von 8400 Euro mit oder ohne Material?
Bei 3 Arbeitstagen wäre das ein Tageslohn von ungefähr 1300 Euro am Tag , vorausgesetzt es arbeiten 2 Männer dort.
Wenn nur einer arbeitet, dann verdient er ca. 2600 am Tag.

Was ist das für eine Firma, dort will ich auch arbeiten!

Niwi - 26. Jul, 15:19

Ich weiß nicht wie er das gerechnet hat.
Da musst Du Dich bei Klenk & Meder vorstellen gehen *g*
SuperWeib - 23. Jul, 21:11

Und Vater Staat wundert sich, dass Schwarzarbeit mehr und mehr Überhand nimmt...

Anders kann man es sich ja quasi gar nicht leisten.

Niwi - 26. Jul, 15:21

Ich verstehe den überzogenen Preis überhaupt nicht. Er argumentiert mit hoher Qualität.
So toll finde ich die Qualität nicht, wenn ich ein Monat lang auf den Kostenvoranschlag warten muss und dann kriege ich nicht mal einen ordentlichen schriftlichen, sondern nur so einen wischi waschi KoVo am Telefon.
endlosfaden (Gast) - 24. Jul, 12:14

hihi

... woran erinnert mich das nur ... *g*?
Aber vielleicht ist denen einfach eine Null zuviel reingerutscht - selbst bei einem 10 Stunden Arbeitstag wäre das noch ein gewaltiger Stundenlohn.
Vielleicht schaust du mal in den Nachbarländern; es lohnte sich ja fast, einen aus D oder HN oder einfliegen zu lassen *gg*
(Unser gefundener Elektriker kommt übernächste Woche, soll ich den mal fragen *g* ?)

Hach, ich kann's dir nachfühlen *bedauer*!

Daumendrücker-Grüße Endlosfaden

Niwi - 26. Jul, 15:25

Hallo Endlosfaden,
ja frag Deinen Elektriker mal :-) um das Geld kann ich ihn auch von den Nordlanden einfliegen lassen.

Mal im Ernst, ich habe mit ca. 2000 Euro gerechnet.
Gute Handwerker zu finden ist nicht einfach!
Ich bin echt froh, daß ich einen guten Installateur gefunden habe!
*dreimal auf Holz klopf* ich wills nicht verschreien.
creature - 24. Jul, 17:58

um das geld sanier ich als hobbyhandwerker eine wohnung inklusive neuem holzboden und neue möbel.
ein wahnsinn, wie so ein preis zustande kommt!

Niwi - 26. Jul, 15:27

Creature, vielleicht solltest beruflich ein zweites Standbein eröffnen!
Silvia (Gast) - 28. Jul, 17:06

Meine Cousine hatte ein ähnliches Erlebnis.
Ihre Waschmaschine von AEG lief nicht mehr so, wie sie sollte.
Elektrolux AEG ist gleich bei ihr ums Eck, also rief sie den dortigen Kundendienst an.
Ergebnis:
Das auszutauschende Teil kostet nicht mal 2 Euro.
Mit Wegzeit und Arbeitszeit kam sie auf über 250 Euro.

Sie sagte noch am Telefon, es sei nicht weit, der Mechaniker könnte zu Fuß rübergehen.
Trotzdem musste sie für 3 Minuten ca. 70 Euro netto Wegzeit zahlen. Das sind ca. 1000 Schilling.
Da dauerte das Ein- und Ausparken bestimmt länger als die Fahrt.

Wenn mir noch einer kommt mit Wirtschaftskrise und schlechter Auftragslage......

endlosfaden (Gast) - 3. Aug, 21:10

also,

ich hab's nun heute meinem Elektirker gesagt, der hat gemeint, für den Preis könnte er ein kleines Einfamilienhaus elektrifizieren. Vielleicht soll ich dir wirklich mal seine Adresse geben *g*?!

Bist du denn nun weiter gekommen?

Niwi - 9. Aug, 20:15

Ja, natürlich!
Die Firma Klenk und Meder hat es nicht geschafft, trotz hohem Preisvorschlag (der höchste übrigens, den ich bekommen hab), mir einen ordentlichen schriftlichen Kostenvoranschlag zu senden -
obwohl ich den verlangt habe!
Auf meine erste Frage, wieso der KoVo so hoch ausgefallen ist, wurde mit "Qualität" erklärt.
Für mich ist das kein Qualitätszeichen, wenn man so lang wie ich auf den Kovo warten musste und der war nur so wischiwaschi.
Auf einen ordentlichen schriftlichen Kostenvoranschlag warte ich immer noch.
Niwi - 9. Aug, 20:16

PS: verhandle natürlich jetzt mit einer anderen Firma

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

junge-katze

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Juli 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
23
24
25
29
30
31
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6926 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter