Donnerstag, 6. September 2007

Politisch Korrekt

Dieser Tage hörte ich, daß man nicht mehr "Altweibersommer" sagen darf, da dies nicht politisch korrekt wäre.
Es hat sich durch dieses Wort jemand beleidigt gefühlt.
Die Frage ist nur: WER?

Mir egal, ich verwende es weiterhin und jetzt gehe ich in das Zuckerlgeschäft und kauf mir Schwedenbomben, oder noch schlimmer....die Schokolade mit den Erdnüssen drinnen.
3480 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/4234853/modTrackback

theswiss - 6. Sep, 12:38

keine Negerküsse? :-)

Niwi - 6. Sep, 16:47

Hi theswiss,
*g*
in Wien gibt es eine Süßigkeit, die heißt "Negerbrot" (Schokolade mit Erdnüssen).
Das esse ich furchtbar gerne!
Nur fiel mir das Bestellen im Zuckerlgeschäft zusehens schwer.
Bis sich eines Tages folgender Dialog ergab:

Niwi: Bitte 10 dkg ....äh ... ähm ... ööö ....urks.....Negerbrot *duck*!
Verkäufer: Schwarzes oder weisses???

Das brachte Niwi zum erstaunen *Lade runterfall* ! Aber ab da wars wieder ganz einfach :-)
Niwi - 6. Sep, 16:56

PS: ich glaub, die Negerküsse heißen bei uns Schwedenbomben.....
irishwolfhound - 6. Sep, 12:44

wie bitte?!

was ist nicht korrekt? alt? sommer?

lg,
margot, weib

Niwi - 6. Sep, 16:51

ja gell?!
Man soll jetzt "Indian summer" sagen.
Pah!
Dann sind ja die Inder wieder beleidigt *g*

Lg
Niwi, auch Weib
creature - 6. Sep, 23:47

könnt man ja "weiblicher seniorensommer sagen" oder "der sommer 50+", wär auch korrekt!
Niwi - 7. Sep, 13:41

boah das klingt erst schrecklich: seniorensommen..*schüttel*
SuperWeib - 6. Sep, 12:46

DU KAUFST POLITISCH UNKORREKTE SÜSSIGKEITEN? *schaut_empört* ;)))

Political Correctness, Gendering usw. gut und schön... aber das ganze treibt schön langsan schon sehr sonderbare Blüten.

*edit* Mir fällt grade auf, mein Nickname ist auch nicht politisch korrekt *grinst_übers_ganze_gesicht*

Niwi - 6. Sep, 16:54

*lol*
ja genau, wirst Du Dich jetzt umtaufen?
Superdame? Supergirl? *kicher*
SuperWeib - 6. Sep, 18:41

SuperEmanze! *lacht_laut*
Niwi - 7. Sep, 13:42

Der Name Superemanze macht den Männern bestimmt Angst, Superweib ist da besser, da kann "mann" nämlich reininterpretieren was er will :-)
endlosfaden (Gast) - 6. Sep, 18:03

tja Niwi,

"jemand hat sich durch ein Wort beleideigt gefühlt" ? So was!
Was meinst du wohl: welche Worte fallen uns denn so als politisch untragbar ein, durch die wir uns beleidigt fühlen (könnten/dürften/wollten)?

Ich finde das Wort okay, denn als "Gegenstück" zu Altweibersommer fällt mir nur Altherrenmannschaft ein *g*. Beleidigt das auch jemand, oder ist das korrekt?

Und wenn ich auch verstehe, dass sich Bewußtsein in Sprache ausdrückt, finde ich auch das ".. und ..Innen" oft zu anstrengend.

Nu ja ... Endlosfaden, nächstes Weib

Niwi - 7. Sep, 13:44

Super, da ist ja eine richtige Weiberversammlung :-)
Ich find das "Innen" auch viel zu anstrengend und verwende es nicht.
Ich rühre mich schon, wenn ich mich übergangen fühle...da hab ich kein Problem damit.
boomerang - 6. Sep, 18:39

schwedenbomben, negerbrot, mohr im hemd - ist doch alles wunderbar. altweibersommer - ist auch was hübsches.
man muss es mit dem politisch korrekt sein nicht übertreiben - in diesen fällen wird ja ein kein mensch direkt diskriminiert, sind sie doch historisch gewachsene begriffe, die, zwar schrullig, aber ihre richtigkeit haben.
weiber bzw. neger als direkte bezeichnung für menschen konkret, da sieht die sache anders aus.
also im altweibersommer werd ich immer gern ein negerbrot, oder besser, einen mohr im hemd vertilgen.
mahlzeit.

Zaungast (Gast) - 6. Sep, 21:29

und 10 klkeine Negerlein trau ich mir auch nicht mehr singen
Niwi - 7. Sep, 13:48

Boomerang, ich denk auch so.
Als Kind hatte ich eine Negerpuppe, die hatte ich total gerne!
Man muss halt aufpassen, in welchem Zusammenhang man die Sachen ausspricht.
Im Grunde ist es aber trotzdem so, daß ich mich meist scheue, wenn ich ein Negerbrot in einem fremden Zuckerlgeschäft einkaufe.
Niwi - 7. Sep, 13:50

hi Zaungast, ah das sing ich schon lang nimmer....
Mungluz (Gast) - 7. Sep, 10:33

Jo... paßt vielleicht nicht ganz hundertprozentig zu "politisch korrekt", abear... Mir fiel im zuge des kürzlich verübten Kannibalenmordes ein, daß der Iglo-Slogan "Iss wos G´scheits" für Menschen, die denken, daß Menschen gscheiter als Tiere sind, Anleitung zum Kannibalismus ist.

Kotopulo - 7. Sep, 13:16

*zerbrösl*

Stimmt ... irgenwie ist diese Schlussfolgerung genial ...
*rotwerd* ... ich weiß das ist ein ernstes Thema ...
Niwi - 7. Sep, 13:49

Sers Munglutz Gurgur!
upss ahja stimmt!
Kotopulo - 7. Sep, 13:15

NA SO EIN ...

...KACK!!!

Haben wir eigentlich nur noch mit Idioten zu tun?
Was kommt als Nächstes? Wird die HERREN-Abteilung dann XY-Abteilung genannt ... oder die DAMEN-Toilette vielleicht mit Pissoir bestückt damit wir auch die "Möglichkeit" haben im stehen zu P****** ...

Nun - für mich sind das alles Alibihandlungen um von "echten" Problemen abzulenken ...

SuperWeib - 7. Sep, 13:20

Nein... die Pissoirs in den Herrentoiletten werden abmontiert, damit Männer endlich merken, dass ihnen nichts abfällt wenn sie im sitzen pinkeln *lach*
Niwi - 7. Sep, 13:40

Ja *kicher* die Armen...
Kotopulo - 7. Sep, 13:52

Hihihi ...

DAS hab ich anders in den Griff bekommen...
wenn ein Mann das Örtchen selber putzen muss ... tja dann ists gaaaaaaar kein Problem mehr zu sitzen und dann werden auch Reden darüber geschwungen wie "gesund" das ist ...

Typisch (darf ich jetzt noch das Wort verwenden?)Mannsbilder *bösgrinns*
Niwi - 7. Sep, 13:53

Dabei ist das Wort Altweibersommer sooooooooo schön!
Ich denke dabei spontan auf milde sonnige Tage, fliegende Fäden, buntes Laub und klare Luft!
Niwi - 7. Sep, 13:54

Hoi Kotopulo, Huch, was ist eigentlich mit dem Wort Frauenzimmer?
Darf man das noch sagen?
boomerang - 7. Sep, 14:16

erst wenn das mannsbild ausgestorben ist,
wirds keine frauenzimmer mehr geben.
Niwi - 7. Sep, 14:26

oder umgekehrt!

Also, ich bin gerne ein Weib oder ein Frauenzimmer. Fühle mich dadurch überhaupt nicht diskriminiert, im Gegentum *g*
Sternenstaub - 10. Sep, 20:29

ein kleiner Ausflug zu Wikipeda gibt ein bissal Auskunft:

Der Name leitet sich von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Mit „weiben“ wurde im Altdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet.

also wer fühlt sich diskriminiert die Spinnen ??

Niwi - 11. Sep, 19:23

Danke Sternenstaub für die info!
Ich hatte das irgendwo im Hinterstübchen vergessen, aber Du hast es wieder aktiviert.

Man sollte die Spinnchen fragen, die Antwort weiß ich jetzt schon:
Sie fühlen sich geehrt, daß ein Jahreszeitraum nach ihnen benannt wurde :-))
Tartoq - 13. Sep, 10:02

Ja, aber:

1. Ob ein Anglizismus (der eigentlich nicht wirklich britisch ist) politisch korrekt sein kann, sei dahingestellt.
2. alte Weiber: auf unseren Universitäten gelten Frauen bereits ab 40 als Senioren!
;)>

Niwi - 13. Sep, 11:43

ad2:
wieso sind Senioren alte Weiber?
tztztztz
Tartoq - 13. Sep, 19:06

nicht immer (aber immer öfter);
aber "alte Weiber" sind immer Seniorinnen !

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

P1210161-72-12

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
20
21
23
24
25
26
27
28
30
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6927 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter