Montag, 31. Juli 2006

Der Biss der Kriebelfliege

Man hört und liest in den Medien viel von der Dornfingerspinne, aber nichts von den Kriebelfliegen (Simuliidae, Melusinidae, Kolumbatscher Mücke).
Dabei treten diese in letzer Zeit auch vermehrt in Österreich auf.
Es gibt z.B. im Burgenland (Raum Mattersburg, Eisenstadt) welche.

Letztes Wochenende hat mich eine Kriebelfliege gebissen. Es ist kein Stich, sondern ein richtiger Biss.

Biss-Kriebelfliege

Die besten Voraussetzungen um gebissen zu werden sind:
1) Pferde in der Nähe
2) Wasser
3) hohes Gras
4) Sommer Spätnachmittag/Abend
5) Kurze Hosen

Bei meinem Freund hat der Biss der Fliege wenig Auswirkungen. Es ist so, als ob ihn eine Gelse gestochen hätte.

Bei mir ist es anders, da ist der Verlauf so:
Die Kriebelfliege beisst mich mit Vorliebe in die Vorderseite der Unterwaden.

In den ersten 12 Stunden sieht man nur ein kleines rotes Pünktchen, welches juckt und kribbelt. (nicht kratzen!)

Von 12 bis 24h werden die Poren größer, die Stelle wird sehr heiß.

Nach 24 h sieht man einen sehr großen roten Fleck, etwa so groß wie eine Hand.
Die Haut beginnt zu spannen und zu ziehen durch die Schwellung, Schmerzen beim Auftreten.
Kühlung hat mir sehr gut geholfen.

Nach ca. 48 Stunden geht der große rote Fleck weg, dafür sieht man rund um den Biss herum kleine rote Spuren.
Schwellung bleibt.
(siehe FOTO)

Nach ca. 4 Tagen wirds dann besser. Man hat das Gefühl, das Gift sackt tiefer in den Fuß ab, der ist nämlich dann angeschwollen und nicht mehr das Bein.
Danach geht alles langsam wieder weg.

Schon letztes Jahr wurde ich gebissen, den damaligen Bericht hänge ich hier als Kommentar dazu.
78775 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/2461365/modTrackback

Niwi - 31. Jul, 16:50

Bericht vom 22. August 2005

siehe auch unter "Garten"

Gebissen von der Kriebelfliege
Aua!
Beim Unkraut rupfen hat mich schon wieder eine Kriebelfliege gebissen. Es ist ein kleines Insekt, sieht aus wie eine kleine, dicke Fliege und hat ein weißes Kreuz auf dem Rücken.
( Ich weiß nicht, wie man sie schreibt, vielleicht auch: Kribbelfliege, Kriebbelfliege, Kribelfliege, Griebelfliege, Griebbelfliege, Gribbelfliege, Gribelfliege, Kriebelmücke, Kribbelmücke, Kribelmücke, Griebelmücke, Gribbelmücke. Gribelmücke...)
Das ist heuer schon das dritte Mal, daß ich am Feld oder im Garten am Beim gebissen wurde!

Am ersten Tag hab ich nur eine kleine rote Biss-Stelle, sieht aus wie von einer Gelse und fühlt sich auch so an, es juckt ziemlich ( nicht kratzen!).
Am nächsten Tag (ca. 24 h später) schwillt die Stelle um den Biss an und wird dunkelrot und heiß. Das ganze Bein fängt an zu schmerzen.
Danach ( 2 bis 3 Tage später) bildet sich eine kleine Blase, gefüllt mit Flüssigkeit.
Beim ersten Mal war ich beim Arzt und hab es ansehen lassen. Er hat die Blase aufgestochen (hab nix gespürt) und die Wunde desinfiziert.

Heuer ist das erste Mal, daß ich von diesen Insekten hörte....

Einfach-Mann - 31. Jul, 22:23

Hallo Niwi, du Arme, das sieht ja fürchterlich aus. Kriebelfliege, nie gehört davon, andererseits wäre es schade, solche Beine zu verstecken!
Trotzdem, gib acht auf dich!
lG. e-m

Niwi - 1. Aug, 12:51

Hi E-M,
Endlich bedauert mich jemand *jeahhhhh*:-)
das Schlimmste ist eh schon vorbei, es juckt nicht mehr so arg und weh tut es auch nimmer.

Mein Bein schaut normal ganz anders aus, es ist ja auf dem Foto total geschwollen - trotzdem danke für die Blümchen!
Einfach-Mann - 1. Aug, 16:37

*frechfrag*: wenn abgeheilt, gibts dann auch ein Foto zum Vergleich? ;-))

Welche Blümchen hättest du gern?
Niwi - 2. Aug, 11:44

Das dauert aber ein bisschen, bis die Spuren ganz weg sind.
Ich schätz im Dezember kann ich dann ein Foto von meinen Beinen einstellen, in Skihosen :-)

Die Blümchen hab ich ja schon bekommen!
Blaue Marillenblumen waren es
Tina (Gast) - 16. Apr, 17:12

Iiiihh

Ist ja wiederlich...

Niwi - 17. Apr, 09:12

Du sagst es!
Sandra (Gast) - 5. Aug, 10:35

Oh das ist echt mega lästig.
Am allermeisten hasse ich Bremsen! Furchtbar!
Aber naja, da dieses Jahr das Wetter nicht mitspielt wurde ich *bis jetzt* "nur" 1mal gestochen- aber das hat mir auch schon gereicht!

Leni (Gast) - 7. Okt, 22:34

Habe auch so einen Biss

Ich habe auch so eine Scheiße und keine Pferde oder Ähnlkiches um mich herum. Juckt, ist dick, rot, zieht rote Fäden. ca. 5cm breit. Frage mich die ganze Zeit, was für ein Mist das ist und ob nicht vielleicht irgend etwas in meinem neuen Bett rumkrabbelt, was da nicht krabbeln sollte.

nixe (Gast) - 27. Nov, 20:55

warst schon beim arzt?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

blogbild2

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6888 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter