Freitag, 3. Februar 2006

Waschnüsse

Gerade hörte ich von einem Gast in der Barbara Karlich Show etwas über Waschnüsse.
Diese Waschnüsse kommen aus Indien und es soll sie auch schon bei uns in gut sortierten Reformhäusern geben.
Das Feine daran, es ist ein total biologisches Produkt....keine Chemie :-)
2519 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/1510091/modTrackback

Vera (Gast) - 6. Feb, 16:40

Hi Niwi,
die Waschnüsse kriegst Du mittlerweile fast in jedem "Bioladen". Falls Du keine findest gib Bescheid und ich besorg dir welche und bring sie zum Brettchenweben mit.
Selbst ausprobiert hab ich sie noch nicht, ich nehm normales Waschmittel und "dreh" die Dosierung runter. Ich bin auch nicht sicher ob die bei unserem extrem harten Wasser gut funktionieren ...
Vera

Niwi - 7. Feb, 12:34

Hi Vera,
mein Schatz hatte welche zu Hause, die werde ich mal testen bei der nächsten Wäsche!
Aber vielen Dank für Dein Angebot!
Ich hab gesehen, bei Ebay gibts auch welche. Falls das mit den Waschnüssen gut klappt, werd ich mir über Ebay Nachschub holen.
Bis bald *wink* Niwi
hobo - 6. Feb, 16:57

fast wollte ich schon sagen: ich wasch meine nüsse selber.
dann merkte ich, da gehts ja gar nicht darum ...
also ließ ich es. *gg*

Niwi - 7. Feb, 12:35

Hobo!
Du kannst die Waschnüsse trotzdem probieren!
Aber Achtung, da ist auch ein Weichspüler dabei *gg*
hobo - 7. Feb, 13:59

weichspüler - na da lass ichs besser : )
Niwi - 8. Feb, 11:48

hihi
Kotopulo - 6. Feb, 17:03

Dumme Frage ...

... was sind Waschnüsse?

@Vera:
Brettchenweben - wann??? freufreufreu
Schau da gehen mir sogar die Bindewörter aus vor lauter Freude ...

Niwi - 7. Feb, 12:38

Hi Kotopulo,
die Waschnüsse sind so kleine braune verschrumpelte Kugeln, sehen aus wie kleinere dunkelbraune Walnuss-Schalen.
Man gibt ein paar von diesen Waschnüssen in ein Leinensackerl oder in einen Polsterüberzug und wäscht es mit der Wäsche mit. Soll das Waschpulver ersetzen.
Da ich eh so ein Ökofreak bin, wär das genau das richtige!
Ich hab schon überlegt, ob bei uns auch so ein Waschnussbaum wachsen würde.....dann könnten wir selber unser Waschpulver ernten *grins*
Kotopulo - 8. Feb, 11:41

Aha ...

... hmmm ... *kopfkratz* ... kann mir noch immer nix darunter vorstellen ... aber ich geh jetzt mal ins "grosse-weite-google-netz"!!!
Niwi - 8. Feb, 11:50

Bei Ebay gibts auch welche, aber ich glaub bei Google Bildsuche bist Du auch gut beraten.
Ich bin zwar nicht gegen Waschpulver allergisch, aber wenns mit natürlichen Stoffen geht - umso besser.
Ich werd Dir berichten nach meinem ersten Waschversuch mit den Waschnüssen!
Die Waschnuss (Gast) - 8. Feb, 15:57

Waschnüsse

.. hallo super, dass euch unser Idee gefällt,......

.. du hast hier eine tolle Plattform .... respekt .. lg Christian

Niwi - 9. Feb, 19:02

ja klar gefällt mir die Idee :-)
Ich hab schon mal davon gehört, während der Sendung hab ich mich daran erinnert.
Find es gut, wenn es natürliche Mittel gibt, schon allein wegen den Fischen, die dann unsere Abwässer schlucken müssen.
abc (Gast) - 8. Feb, 20:15

Hallo

Hallo Niwi,

bei uns in D gibts die Waschnüsse auch ;-) Ich hab mich auch schon damit auseinandergesetzt. Von Freunden hab ich gehört, dass die Nüsse gut sind bei "normaler" Verschmutzung. Bei hartnäckigen Flecken aber versagen. Da hab ich mich als Mutter von zwei Kindern die gerne ausgiebig draussen spielen dagegen entschieden. Aber ich bin mal gespannt was Du berichten wirst ...

Liebe Grüße
Daniela

Niwi - 9. Feb, 19:03

hallihallo abclein
ja werd berichten, am Montag hab ich Groß-Waschtag
schrubb schrubb blubber blub
Erwin (Gast) - 2. Mär, 14:46

hä?

Welch sinnvoller Tagebuchkommentar!

Niwi nur mal schnell (Gast) - 2. Mär, 17:55

zerst lesen, dann schreiben.
hier gehts um Chemie kontra Naturprodukt mit Test
Kotopulo - 3. Mär, 12:14

Also ich hab die Waschnüsse ...

... jetzt schon seit 14 Tagen in Gebrauch (jeden 2. Tag - 1 Maschine) und bin sehr zufrieden!
Die Wäsche riecht gut - greift sich angenehm an - lässt sich schön bügeln!
Für die 90° Wäsche verbrauche ich mein "altes" Waschmittel weil durch mein (etwas schmutzintensives Hobby) schaffen die Nusserln nicht alle Flecken!!!

DANKE FÜR DEN TIPP!!!

Niwi - 9. Mär, 23:18

Ich bin auch total zufrieden!
Ich machs so wie Du, normales Waschmittel und Waschnüsse, je nach Wäsche.
Jedenfalls hab ich das Gefühl, ein bisschen was für die Fische in der Donau gemacht zu haben, falls es die überhaupt noch gibt - aber besser für die Umwelt ist es auf alle Fälle!
theswiss - 12. Mär, 18:35

RTL 2 bringt in Welt der Wunder gerade einen Beitrag über Waschnüsse.

Niwi nur mal schnell (Gast) - 13. Mär, 11:14

DANKE theswiss!
Leider bin ich nur unter der Woche am PC und hab Deinen Eintrag zu spät gefunden.
theswiss - 13. Mär, 11:54

sie haben eigentlich nur bestätigt, was auch hier schon stand. soundsoviel nüsse pro waschgang, kompostieren am ende, gleiche leistung .. ich glaub vom preis haben sie nicht viel erzählt (sorry, hatte nicht so aufgepasst, weil ich ja schon alles wusste :-)
Niwi - 14. Mär, 10:54

Dank Theswiss bin ich immer am Laufenden :-)
Chemiker (Gast) - 20. Mär, 21:27

Ch3m1k4r

Hi!
Ich suchte gerade auf google nach Waschnüssen, da kam ich hier auf diese Site. Also wir haben gerade die Waschwirkung der Waschnüsse getestet, und mit der der chemischen Waschmittel verglichen.
Dabei kam raus, dass diese Waschnüsse ebenso wie auch herkömmliche Waschmittel eine gut, aber nicht so sehr gute Waschwirkung erzielten. Also Flecken wurden nicht so stark entfernt, aber ausreichend. Während und nach der Wäsche wurde ein unangenehmer Geruch vernommen, den die Wäsche leider auch angenommen hatte. Auch ist der Preis der Waschnüsse sehr hoch, im Vergleich zu herkömmlichen Waschmittel. Aber, wie erwähnt ist es eben auch Umweltschonend, da ohne Chemie, und die Waschnussreste können über den Müll entsorgt werden.
Ich hoffe, das war hilfreich. Schöne Grüße, Ch3m1k4r

Ch3m1k4r nochmal (Gast) - 20. Mär, 21:30

Ch3m1k4r nochmal

Ich nochmal...
Gerade gefunden:

pro Kg Waschnüsse ca. 15€ (reicht für 100 Waschgänge)

;-)

Niwi nur mal schnell (Gast) - 21. Mär, 13:37

Hallo Chemiker!
Vielen Dank für Deinen Eintrag!
Na bitte, da seid Ihr mit der wissenschaftlichen Untersuchung auf fast das gleiche Ergebnis gekommen, wie wir "Hausfrauen...und jene, die es werden wollen" :-)

Wir nehmen für fleckige Wäsche (Landwirtschaft, Rennen fahren, ....) das herkömmliche Mittel.
Für normale Wäsche die Waschnüsse.
Der Geruch, den Du ansprichst, ist für meine Nase viel besser als der, der chemischen Waschmittel.

Dein Link ist leider unsichtbar, schade!
Aber ich hab gesehen, bei A&M auf der Mariahilferstrasse hatten sie auch eine Aktion Waschnüsse um ca. 15 Euro.
Nur weiß ich nicht, ob es diese Aktion noch gibt.

Liebe Grüße
Niwi

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

merlinfloh

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6932 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter