Montag, 22. August 2005

Suche Tips für Färben mit Holunder, Holler

Hat schon jemand von Euch mit Hollerbeeren gefärbt?
Ich würde gerne helle Schafwolle damit färben, ich denke, das gibt einen schönen Farbton.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Wolle vorher mit Alaun beizen soll....und wie ich das am besten machen kann.
7812 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/917498/modTrackback

Kotopulo - 22. Aug, 14:24

Tataaaa - ein Link

versuch es mal da .....

http://www.die-spinnerey.de/faerben/


oder noch einer zum Thema "Färberwaid":

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Indigo.htm

und

http://www.lindelwirt.homepage.t-online.de/blaumitf.htm

viel Spass beim Färben und ...... beim Händewaschen *grins*

Niwi - 22. Aug, 14:30

Ohhh, vielen DANK!
Ich hab über Google probiert was rauszufinden, jetzt schau ich Deine Links durch.

Ich stelle ein Foto für Dich ins Netz, wenn aus der Färbeaktion was geworden ist :-)
wenn meine Finger wieder herzeigbar sind *g*
Niwi - 22. Aug, 14:39

PS: ich hab schon am WE probiert mit den Hollerbeeren zu Färben, es ist aber nur ein "Rosa" herausgekommen....

Die Webseite vom Lindelwirt ist super, sehr gute Anleitungen zum Färben. Die Spinnereyseite ist auch toll :-)
Kotopulo - 22. Aug, 14:47

Ja - Foto bitte ...

... also wenn ich mit meiner Mutter den S A G E N H A F T E N Hollerbeerensaft oder noch viiiiiiiel besser den Hollerbeerenlikör mache .... puuuuuuuuu meine Finger sind über Tage dunkelblau ....

Vielleicht brauchst auch einen "Indikator" für die Beeren wie beim Färberwaid! Die Links hab ich mal zusammengetragen weil ich eben mit dieser gelben Pflanze gerne mal "blaumachen" würde (von daher kommt auch der Ausdruck "Blauer Montag" und "blaumachen" .... ;-)
Avhaline - 19. Okt, 12:24

Na klar!

Färben mit Holunderbeeren - geht gut. Aber: Die Beeren mit Salz auskochen. Dadurch erhöht sich die Lichtechtheit (wird ansonsten gerne grau). Der Clou schlechthin: Das fertig gefärbte (blau-lilane) Garn in einer Mischung aus Wasser mit einem Schwupp Salmiakgeist spülen. Ergibt ein fantastisches Grün!

Niwi - 19. Okt, 15:56

Hallo Ahvaline,
ich hab schon gefärbt, einen schönes großes Vlies feinste Schafwolle. Ist sehr schön geworden!
Deine Tips sind super, die merk ich mir, wenn ich nächstes Jahr wieder mit Holler färbe!
Prinz (Gast) - 8. Sep, 22:51

Färben mit Holunder

Hier eine Beschreibung zum Färben mit Holunder

http://www.eberhardprinz.de/blog/?p=160

lg
Eberhard

Niwi - 10. Sep, 10:14

Danke :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

fly

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter