Dienstag, 9. August 2005

Mittelalter-Treffen in Puchberg

Die Gruppe Historia Vivens 1300 veranstaltete letztes Wochenende ein internationales Mittelaltertreffen in der Burg von Puchberg.

Es wurde sehr viel Wert auf Authentizität gelegt, drum fanden Besucher nur in Kleidung des 21. Jahrhunderts einlass.
Ich hab ein bisschen geschummelt, meine Schuhe waren aus den 80er Jahren des letzen Jahrhunderts, aber egal, keiner hats gemerkt *ggg*.

Es war jedenfalls ein tolles Event und es war wirklich gut, daß nur die internationalen Gruppen in Gewandung waren. Das verlieh dem ganzen Qualität.

Die Darsteller erklärten genau ihre Bekleidung, von den Schuhen bis zum Schapel. Sie gingen freundlich auf Fragen aus dem Publikum ein, auch was ihre "Darstellung" bzw. Tätigkeit (Färber, Weber, Ritter, Magd usw..) betraf.

FOTOS von diesem Treffen auf meiner Homepage unter Mittelalter:
Niwis Midnight Adventures

Es hat uns sehr gut gefallen und uns Impusle für unsere eigene Gewandung und Darstellung gegeben.
3563 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/887589/modTrackback

Kotopulo - 10. Aug, 14:12

Dein Bericht und die Bilder von deiner HP - Boaaaaaaahhh!
Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen .... schade!

Sag eine andere Frage ... ich würd mir gern eine Gewandung so wie du sie bei Ebay gekauft hast selber nähen ... hast du zufällig ein Schnittmuster oder einen Tipp für mich???
*schonmaldankendzudirrüberblinzelnd*

Niwi - 10. Aug, 14:58

Soll es sehr authentisch sein?
Ich will mir nämlich auch ein neues Leinenkleid selbst machen, handgenäht nach einem Vorbild aus dem 13. Jhdt. und das Kleid dann mit Pflanzen färben.

Schnittmuster hab ich derweil noch keines, es wird meine Winterarbeit werden, so ein Kleid für die nächste Saison zu machen.

Von Karfunkel gibt es Schnittmusterbögen, die hab ich.
Da kann ich Dir was kopieren, wenn Du möchtest.
Ich weiß aber nicht, inwieweit die "A" sind....
Kotopulo - 10. Aug, 15:02

Naja das mit dem "A" ist so eine Sache bei mir - ich bin zwar mit der Nähmaschine vertraut und mach das auch ziemlich gut, aber handnähen kann leider ich nicht (... das ist eine andere Geschichte ...)
Duhuuuuu - das wäre ganz ganz lieb von dir wenn du mir die Schnittmusterbögen mal kopieren könntest!
Das mit den Pflanzenfärben ist eine super Idee - schon mit Färberwaid experimentiert? Da könnte ich dir einen Link schicken - für´s "Blaumachen"!!!
ceadh - 10. Aug, 15:07

mhhh...

ich hab hier auch ein paar schnittmuster rumliegen, kommt halt darauf an, ob es marke "fräulein" oder eher marke "magd" sein soll.

Zum färben kann ich Indigo und Krapp empfehlen... oder auch Zwiebelschalen für braun, aber ich kenne niemanden, der so viele Zwiebeln isst... *g*
Kotopulo - 10. Aug, 15:20

Magd - Magd - Magd!!!
Diese überladenen Burgfräuleins ... nein - das taugt mir garnicht! Ich komm ja auch vom "Ländle" ;-)
Niwi - 11. Aug, 10:10

@ceadh

Für Brauntöne sind unreife Walnussschalen ideal, dieses Braun mag ich total gern.

Wenn ich Zwiebelschalen bräuchte, würd ich mal bei einem Schnitzelwirten vorstellig werden. Gegen ein gutes Trinkgeld werden die Küchenmädchen gerne die Zwiebelschalen sammeln.
Niwi - 11. Aug, 10:16

@ Kotopulo

Wenn ich mirs aussuche, dann würd ich am liebsten das darstellen, was ich in der heutigen Zeit auch gern machen würde. Händlerin :-)
Am besten eine fahrende Händlerin für Stoffe, feines Gewebe und so weiter. Da würd ich viel rumkomen und hin und wieder nach Venedig zum Hafen fahren, schauen, was die Schiffe aus fernen Landen bringen.

Damals hatte es auch mehrere Berufe für Frauen gegeben, nicht nur Magd und Burgfäulein.
Kotopulo - 11. Aug, 16:11

nach Venedig zum Hafen fahren,

... DAS tu ich bald *freu*!

Ja - das weiß ich schon, dass es außer Magd und Fräuleins noch andere Berufe gegeben hat. Meine Euphorie galt ceadhs Eintrag wegen dem Schnittmuster.

Meins wär aber wirklich Magd, Bäuerin, Kräuterweib, etc. ... und wenn ich es mir so überlege auch im "realen" Leben, weil mein (hauptsächlich technischer) Beruf ist schon lange nicht mehr meine Berufung. Aber ich schweife schon wieder ab!

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Kopie oder Tipps hat, da ich mir das Kleid gerne selber nähen möchte und nicht im Ebay oder sonst wo einfach nur kaufen. Ich hab da auch kein Problem mit "a" oder nicht "a" sondern ich will es für MICH nähen - bloss um erstens zu wissen "was ich da jetzt trage habe ich selbst gemacht" und zweitens weil ich wiedermal was nähen will und nicht nur malen oder töpfern ... Abwechslung muss manchmal sein, oder ;-)
Niwi - 12. Aug, 10:26

Schnittmuster Mittelalter Gewandung

Das ist eine gute Idee :-)
Wie gesagt, ich hab die Karfunkelschnittmusterbögen, da könnte ich Dir gerne was kopieren. Aber ich finde die Schnitte nicht so umwerfend.

Vielleicht findet sich jemand, der noch andere Schnittmuster hat, da wäre ich auch dran interessiert!
Kotopulo - 12. Aug, 11:11

Liebe Niwi - das wär ganz ganz toll wenn du mir von deinen vielleicht mal Kopien zukommen lassen könntest!
Hab ich da was falsch verstanden?
ceadh hat doch geschrieben:
ich hab hier auch ein paar schnittmuster rumliegen, kommt halt darauf an, ob es marke "fräulein" oder eher marke "magd" sein soll.

Auf jeden Fall bin ich für ALLES dankbar!

Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und am Dienstag gibts einen Heidenreichstein-Bericht!!!!
Niwi - 12. Aug, 11:59

Liebe Kotopulo,
ich muss eh nächste Woche einige Fotokopien machen, da nehm ich die besten Schnitte gleich mit.

Ah ja, genau, ceadh hat auch Schnittmuster!
Vielleicht könnten ceadh und ich Kopien austauschen?

Ich wünsch Dir auch ein superschönes Wochenende!
Bei mir gibts am Dienstag einen Bericht von Jedenspeigen/ Dürnkrut....und hoffentlich ein paar Fotos :-)
ceadh - 12. Aug, 12:31

natürlich können ceadh und niwi schnittmuster austauschen *g*

darauf muss ich aber noch warten, bis ich daheim bin... bis dahin verbleibe ich mit folgendem tipp:

Flinkhand

viele schnittmuster, handarbeitstipps und unbedingt das forum besuchen, supernette leute und viele viele tipps drin. :-)
Niwi - 17. Aug, 11:26

@ceadh

Tauschen wär genial!
Wie können wir das am besten bewerkstelligen?
Ich gehe diese Woche kopieren, gleich in doppelter Ausführung :-)
Kotopulo - 16. Aug, 12:48

Niwi du bist sooooo lieb ...

... ich schick dir per 2day-Mail ein paar Zeilen!
Ahhh ... die von ceadh empfohlene Seite ist ja supaaaa ... hihi
da kann man ziemlich viel abkupfern und trotzdem ist man noch
frei in der Umstetzung der Schnitte!

So aber ganz was anderes ....
KOTOPULO IST STOLZE BESITZERIN EINES
HEIDENREICHSTEINMITTELALTERKLEIDES!!!

... Bericht und Bilder sind am Freitag auf meiner HP ....

Niwi - 17. Aug, 11:23

Ein neues Mittelalterkleid?
Details Details!
Ich bin schon voll neugierig auf Deinen Bericht und BILDER juhuuu.

Den Link von ceadh hab ich auch schon besucht, ich find besonders die verschiedenen Stiche interessant.
Für eine Schneiderin ist das sicherlich schon alles bekannt, aber für so eine Hobby-Näherin wie mich wars interessant!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

P1100995-schnau-bruecke

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6926 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter