Sonntag, 18. Januar 2009

Wozu Gesetze???

hatte diese Woche eine Moderatorin des ORF 2 in der Vorabendsendung gefragt, als über die Hühnerhaltung diskutiert wurde.

Es ist wahr, da tritt ein neues Gesetz in Kraft (es verbietet die Käfigbatteriehaltung für Hühner) und manche Eierbauern halten sich überhaupt nicht dran. Und das sind keine kleinen! Nein, das sind Großbauern!
Die halten immer noch zig tausende Hühner in Käfigen!!
Es gab 3 Jahre Zeit zur Umstellung......

Den Bezirkshauptmannschaften ist das bekannt und es wurden auch Namen der Betreiber genannt, die wurden sogar interviewt!
Leider ist der Strafrahmen lächerlich klein.

Aus dem Gesundheitsministerium war auch jemand im Studio. Er meinte, man sollte mit der Formulierung "Tierquälerei" vorsichtig sein, denn diese Haltung war bis Jahresende 2008 ja noch ganz gesetzeskonform oder erlaubt oder wie auch immer.

Wenn man sich Fotos von den Hühnern anschaut, die blutig und kahlgepeckt auf engstem Raum zusammengepfercht sind, dann frag ich mich, WAS für einen Begriff soll man sonst dafür verwenden?

Als Konsument hat man das in der Hand.
Will man gute Eier und gute Hühnchen (und Nudeln und Produkte mit Eiern) essen, dann kann man auf die Qualitätssiegel achten, auch der Tierschutz vergibt solche Siegel!
1360 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/5453798/modTrackback

Helmut (Gast) - 18. Jan, 14:04

Qualität

Ist es nicht leider auch so, dass diese Eier dann viel teurer sind?
Wenn ich so durch den Supermarkt laufe - also, die Preise für normale Eier sind ja schon so gestiegen.

creature - 18. Jan, 14:14

das ist es mir schon wert wenn die nicht aus massentierhaltung kommen.
da fällt mir ein beispiel ein;
ich parkte einmal in meiner gasse das auto ein, als ich ausstieg kam ein mann und bot mit eine sony kamera an, orginalverpackt, super preis!
ich lehnte ab, worauf er den preis noch tiefer ansetzte, das wäre ein tolles schnäppchen gewesen, aber ich weiß, diese kamera wurde irgendwo gestohlen.
nun kann ich denken, mir egal wo die her kommt, aber "ich" hab ein gutes geschäft gemacht!
das ist eine frage der mentalität, beachte ich die umstände meines konsumes oder ist mir das egal?
umweltzerstörung, kinderarbeit, ausbeutung von mensch und tier.
Niwi - 19. Jan, 22:06

Hi Helmut,
ja, die sind ein bisschen teurer.
Mir persönlich ist es lieber, denn ich habe dann das Gefühl mit dem Aufpreis ein paar Hühnern ihr Los ein bisschen erträglicher zu machen.
Dann schmecken die Eier auch gleich viel besser :-)
Niwi - 19. Jan, 22:11

Hi creature,
da hast aber Glück gehabt, daß Du auf diesen Deal nicht eingestiegen bist.
Schlauer creature!

Ich hab mal im Deutschen TV eine Sendung gesehen, wie Menschen mit solchen Tricks über den Tisch gezogen werden.
Er bietet eine Kamera an, zeigt sie her, die ist natürlich neu und alles.
Dann wenn man zahlt, wechselt er blitzschnell die Schachteln aus und der Käufer kriegt Müll mit etwa dem gleichen Gewicht.

Anzeigen traut sich das niemand, denn man hatte ja den Glauben, heisse Ware um billiges Geld gekauft zu haben.
creature - 19. Jan, 22:44

geschieht den leuten recht die da drauf eingehen, der preis für ihre gier..;)
Niwi - 20. Jan, 11:15

....oder es ist die unwissenheit, die deppensteuer sozusagen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

junge_katzen-2

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
15
20
21
24
25
28
29
30
31
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6899 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter