Samstag, 15. November 2008

Die Chroniken von Narnia

war gerade im Fernsehen.
Ein toller Film!
Wirklich sehenswert!

Die Tiere und auch die Fabeltiere haben mir am besten gefallen.
Gar nicht gefiel mir, daß die Kinder am Beginn echte Pelze im Kasten fanden und diese dann trugen.
Das kam mir sehr seltsam vor, sich mit Tieren zu unterhalten, aber deren Pelze zu tragen.
2040 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/5324414/modTrackback

steppenhund - 18. Nov, 21:40

Ich habe den Anfang nicht gesehen. Ich glaube, solche Details muss man wegabstrahieren. Das Bewusstsein war nicht zu allen Zeiten so, wie es heute ist.
Die Geschichte mit dem "reinen" Opfer kenne ich von wo anders her, aber ich komme nicht drauf, woher der Archetypus ist.
Das Schöne war aber die Toleranz oder Einbindung des menschlichen Versagens. Und vier Geschwister als Helden zu protagonisieren, hat auch etwas. Die Zahl vier kommt selten vor, (in China sowieso eine Unglückszahl) und Geschwister statt spätere Liebespaare ist auch eine interessante Variante.
Ja, ich fand den Film auch gut und habe ihn dann zu Ende gesehen.
-
Lustig auch die Luftwaffe:)

Niwi - 19. Nov, 14:03

Hi Steppenhund,
das Opfer wird wie im Christentum dargestellt, oder, findest Du nicht?
Die Tieranimationen fand ich großartig.
Die Wölfe waren fast wie echt.
Ja und die Luftwaffe war super, sehr einfallsreich :-))
Niwi - 19. Nov, 14:06

PS: stimmt, die Zahl vier kommt in so einer Konstellation (Filmhelden) selten vor.
In China ist das eine Unglückszahl. Hmm, nasowas!
_covergirl_ - 18. Nov, 22:05

es waren ja nicht ihre pelze, sie haben sich die mäntel ja nur geliehen. außerdem spielt das ganze in den 40ern, da trug man sowas eben selbstverständlichr als heute :-)

Niwi - 19. Nov, 14:01

Gedreht wurde es aber in den letzten Jahren, da hätte man auf phantasievolle Kunstpelze zurückgreifen können.

Meine Mutter hatte mir auch einen Pelzmantel vererbt *würg*, den hatte sie von meiner Oma geerbt und diese hatte ihn auch schon von irgendwem.
Damals waren die Sachen keine Wegwerfsachen und Pelze - wofür eben Tiere gezüchtet und getötet werden - hatten einen Wert. Da gings ja noch halbwegs.
Die Pelze kamen vom Kürschner und nicht von gewissenlosen Ostasiaten, die die Tiere nicht mal richtig töten, sondern sie lebend häuten und dann auf einen Haufen werfen.

Heutzutage in der Wegwerfgesellschaft, wo sich die Mode alle Saisonen ändert, braucht man keine Pelze zum ein paar Mal tragen und aussortieren.
Das würde ich grob und primitiv finden.

PS: den Mantel meiner Mutter hab ich bei Ebay verklopft.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

gwynedd5

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
16
17
18
19
21
22
23
25
27
28
29
30
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6919 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter