Sonntag, 3. Februar 2008

Studienzeiten

Für manche ist es die schönste Zeit im Leben! Die meisten jedenfalls erinnern sich sehr gerne an die verschiedenen Episoden des eigenen Studentenlebens.
Wer hatte wann einen Megarausch und wieso...
Welcher Prof war super, welcher war unleidlich...
Wie waren noch die Spitznamen der Studienkollen?
Einige fallen mir ein:
Da gabs "die Wurstsemmel", den Prinzen (wegen seiner Frisur), den Achselhaartom, das Quadrat,...usw...

Es gab auch Gruppennamen, wie z.b. "die Glücklichen".
Ich war bei den "Schweinen".
Das war eine gemischte Gruppe aus angehenden Astronomen, Physikern und Geophysikern.
Wir lernten miteinander, saßen meist im Hörsaal zusammen, zogen dann abends und am Wochenende gemeinsam um die Häuser und zu Hause angekommen telefonierten wir bis nach Mitternacht, weil uns noch dies und das einfiel.

Wir hatten eine tolle Dynamik und noch dazu irre viel Spaß.
Wir dachten, wir blieben auch nach dem Studium genauso zusammen.
Uns verstreute es aber nach dem Studium beruflich in alle Windrichtungen, sozusagen von Ecuador über Sibirien bis Shanghai.

Einmal im Jahr treffen wir uns und zwar genau am 2.2.
Schade, daß nicht immer alle kommen können!
Manche Kollegenfreunde sehe ich sehr oft, weil diese noch in Österreich sind (und wir gemeinsame Hobbies haben), manche sehe ich wirklich nur ein Mal im Jahr!
Dann erzählen wir uns die Neuigkeiten oder schwelgen in Erinnerungen.

Wahnsinn, denk ich mir, wo ist die Zeit geblieben?
Ich erinnere mich noch, als wir im ersten Semester so verwegen und siegessicher waren und VOR unserer ERSTEN Prüfung am Gang vor dem Zimmer des Professors gesungen haben:

"Weeee are the champions, weeeeeeee are the champions, no time for loosers, cause weeee are the champions .........of the world"
1645 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/4671486/modTrackback

herold - 3. Feb, 16:50

war in Ihrer gruppe/studienrichtung auch die kristallkugel als behelf vonnöten?

Niwi - 3. Feb, 21:34

Ja, aber anders, als Sie sich das jetzt vorstellen!
Miaka - 3. Feb, 16:58

Wer hatte wann einen Megarausch und wieso...
Welcher Prof war super, welcher war unleidlich...
Wie waren noch die Spitznamen der Studienkollen?

?? ich bin froh wenn ich mit den leuten von dort nichts zu tun haben muss :D.

übrigens, gratuliere, wie auch gulogulo hast du die 1000-tage-marke erreicht ;).

Niwi - 3. Feb, 21:37

war deine Studentenzeit denn nicht schön?
Ich erinnere mich gerne dran!
Z.B als wir den 19. Geburtstag eines Kollegen feierten und mit einem Doppler (einer 2 Liter Flasche Wein) in der Hand
auf der Mahü spazierengingen.
DAS würde ich heute nimmer machen, aber damals war das echt angesagt.
Miaka - 4. Feb, 00:47

ich studiere noch und klar is sie schön, die zeit, hat aber weniger mit kommilitonen zu tun als mit dem restlichen lebenswandel :).
Niwi - 6. Feb, 16:18

Kann ich auch gut verstehen!
Auf alle Fälle hat man rückblickend vermehrt die rosarote Brille auf.
endlosfaden (Gast) - 5. Feb, 16:30

Und dann?

NACH der LETZTEN PRüfung habt ihr das sicher auch wieder gesungen - aber was war dazwischen?

Und ja, diese Treffen sind ein Zeichen für das Altern/Älter werden *g*.
Wenn ich in meiner Heimat wohnen würde, dann hätten meine Kinder nun die gleichen Lehrer wie ich - gruselige Vorstellung *schauder*.
Dann doch lieber Studi-Erinnerungen *g*

Lg Endlosfaden

Niwi - 12. Feb, 09:14

Hi Endlosfaden,
soweit ich mich erinnere war das das einzige Lied und die einzige Gelegenheit, als wir am Gang der Uni gesungen haben.
Aber es war total super!

Bis zur letzten Prüfung haben wir viel erlebt.
Pärchen sind zusammengekommen und haben sie wieder getrennt, es gab viele Parties, lustige Urlaube und so weiter....
mahali (Gast) - 11. Feb, 21:04

da interessiert mich..

..aber dann nun, was bei den prüfungen dann herausgekommen ist?

ich habe leider nur noch mit einer studienkollegin kontakt, die meine beste freundin geworden ist...

Niwi - 12. Feb, 09:17

Die Prüfung damals ist wirklich gut gegangen.
Es war die erste Prüfung für die meisten von uns.
(Manche haben schon vorher die Desaster-Matheprüfung versucht....
naja, dort sind wir dann auch mal irgendwann durchgekommen.)

Wir sind schlussendlich alle sehr gut durch das Studium gekommen und, diejenigen, die noch in Österreich sind, sehen sich regelmäßig und sind befreundet.
Auch die "Deutschen" kommen zumindest an den Feiertagen nach Österreich, weil sie ja ihre Verwandten besuchen. Da treffen wir uns auch. Auf M. aus Deutschland freue ich mich immer besonders.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

keltenfest 04

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
20
21
23
24
25
26
27
28
29
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6919 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter