Dienstag, 11. Dezember 2007

Kleine Kostprobe

Gibt es einen Kurrentschrift-Profi der das lesen kann?
Bei dieser Karte tue ich mir am schwersten, da kann ich fast nichts lesen.
Der Verfasser dieser Karte schlägt im Kleinschreiben meine Freundin B., von der man während des Studiums nichts abschreiben konnte, weil sie so fuzzelte.

Diese Postkarte ging am 24.12.1899 an meinen Urgroßvater.


1547 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/4525661/modTrackback

herold - 11. Dez, 11:18

kann zumindest einen teil lesen (der text ist leider nicht schön geschrieben).

wünscht Dir Familie Goldlach.
Lieber Freund! Ein Jahr! Es ist verflossen ....
Ich wünsche Dir viel Glück und Gottes Segen ....
Gott beschütze Dich mit jedem Schritt und Tritt, damit Dir kein Unglück zustößt.....

vielleicht können andere leser diesen text vervollständigen?

zauberweib - 11. Dez, 13:11

das sind genau die fragmente, die ich auch lesen kann. sorry, keine weitere hilfe...
EndlosFaden - 12. Dez, 12:34

iche rkenne nur noch einen Teil des Schlusses:

Es grüßt dich im Geist dein ???arer Freund Wilhelm Goldbach

ist ja wirklich ´ne Sauklaue, dabei gab es für diese Generation ewig lange Schönschreiben - was hätte PISA wohl dazu gesagt?!

Lg Endlosfaden
Niwi - 12. Dez, 22:02

Wahnsinn toll!
Ich danke Euch wackeren Kurrentlesern!!!
Diese Karte war echt die absolut schwierigste!

Die Puzzlesteinchen fügen sich schön zusammen und das freut mich sehr.
creature - 11. Dez, 11:32

eine edle weihnachtskarte
kein weihnachtsmann
kein christkind
kein coca cola weihnachtstruck
kein chip der beim öffnen jingle bells leiert
geschweige denn last christmas, da krieg ich einen wutanfall oder durchfall
nicht mal eine kerze
der weihnachtsbaum darf dort stehen bleiben wo er gewachsen ist.
schneepflug gabs auch keinen, sehr romatisch, so durch den schnee stapfen, von gott beschützt sein damit kein unglück wiederfährt.
statt der öffentlichen weihnachtsbeleuchtung hängt nur gottes segen über den menschen...;)

Niwi - 12. Dez, 22:00

Lieber Creature,
da solltest Du die erst die anderen Karten sehen.
Es gab sogar Frohe Pfingsten Karten, Namenstagskarten usw..
Ich denke mal, daß es früher mit der Kommunikation nicht so einfach war und man nützte viele Gelegenheiten sich einfach nur mal eine Karte zu schreiben um ein Lebenszeichen von sich abzugeben.
hobo - 11. Dez, 14:03

hey!!!

wie alt denkst du ist dein publikum???!!!
oma hat mirs zwar gezeigt
und der herr prof. hats versucht,
aber ich fand - wie arg waren die, so zu schreiben???
und die rechtschreibung!!! und sowas war evtl noch dr. oder prof.!
also wirklich!!!

Niwi - 12. Dez, 22:04

Ich hoffe, meine Besucher sind gerne mal von Null auf 180 *gg*
Pihei (Gast) - 13. Dez, 17:55

Wo ist der Kaffee, wo ist der Kaffee, wo ist der Kaffee???????
... wünscht Dir Fam. Goldbach
Lieber Freund, ein Jahr es ist verflossen ich kann nicht mehr als sagen ich wünsch Dir viel Glück und Gottes Segen, denn an dem ist doch es letzt gelegen.
Der liebe Gott beschütze Dich auf jeden Schritt und Tritt damit Dir kein Unglück zustösse. .......
Es grüsst Dich zum ..... Dein ..... Freund
Goldbach

Niwi - 13. Dez, 23:49

Hallo Pihei!
Hab ich schon danke gesagt? Wenn nicht, dann jetzt: DANKE :-))

Einen Moment, der Kaffee kommt gleich!
Wie wünscht Du ihn?
Mit Zucker und Milch?
Zaungast (Gast) - 14. Dez, 11:09

Hallo Niwi!

der fehlende Text könnte folgendermassen lauten:

(Auch) wünsche ich (Deinen) Angehörigen glückliche Feiertage und ein neues Jahr.

Es grüsst Dich im Gheiste Dein treubleibender Freund ...

lg
Der Zaungast

Zaungast (Gast) - 14. Dez, 11:12

sollte '... Deinen werthen Angehörigen ...' heissen
Niwi - 14. Dez, 11:31

hallo Zaungast,
genial!
muchas grazias!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

flummimaus

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
10
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter