Samstag, 8. Dezember 2007

Im Wald von Sigless

Kürzlich war im Gemeindeamt ein sehr interessanter Vortrag von einer Archäologin, die die Ausgrabungen im Wald von Sigless betreut/leitet.

Es gibt dort mehrere Hügelgräber, die vermutlich um das Jahr (500 bis) 800 nach Christi von Awaren angelegt wurden.

Zuerst untersuchte man einen der kleineren Hügel.
Man fand man eine Frau, 51 - 70 Jahre alt, die ein Schwert (!) als Beigabe hatte.
Mir fiel auf, daß sie wunderschöne Zähne hatte.
Parallel zu ihrem Grab lag ein Mann im selben Altersbereich, auch in einem dort an Ort und Stelle gezimmerten Holzsarg.
Seine Grabbeigaben waren drei Messer.

Im selben Hügel, aber um wenige Grad verschoben, lag eine sehr junge Frau (ca. 25 Jahre alt) und neben ihr in einem eigenen Grab ein Kleinkind (ca. 1 Jahr alt).
Manche Gebeine stammen von Menschen, die europäische Merkmale haben, andere Gebeine sind von asiatischen Menschen.
Man fragt sich natürlich, ob hier drei Generationen einer Familie bestattet wurden.
Sind alle gleichzeitig gestorben? Falls ja, warum? Eine Seuche? Ein Überfall?

Danach wurde es nicht minder spannend, denn es wurde der zentrale Hügel untersucht. Dieser Hügel ist der größte von allen.
Das sogenannte "Grab des Attilla", wurde leider schon geplündert und zwar vor sehr langer Zeit.
Man vermutet als Zeitraum der Plünderung ca. 900 nach Christi.
Aber die Ausgrabungen dieses Fürstengrabes brachten eine riesige Überraschung!
Im sogenannten "Grab des Attilla" lag eine Frau!!!

Es ergeben sich Fragen über Fragen.
War sie die Herrscherin?
Oder war sie die Lieblingsfrau des Fürsten?

Es wurden auch Keramikteile gefunden.
Mich beeindruckte das Alter der Keramikfunde, die wir aber nicht während des Vortrages zu sehen bekamen.
Die verschiedenen Keramikteile wurden mit 5000 v.Chr., 4000, 3000, 2000 usw... datiert.
Dies bezeugt, daß Sigless schon mindestens seit 7000 Jahren durchgehend besiedelt war!
1698 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/4518503/modTrackback

pihei (Gast) - 8. Dez, 20:26

Hallo Niwi -
Hast Du das Buch gelesen "Die Päpstin" - vielleicht hat es so etwas vor ein paar tausend Jahren früher schon einmal gegeben?
Zu Deiner Ausführung, dass es Sigleß schon mindestens seit 7000 vor Christi gegeben haben muss - sag ich nur
"KLEIN ABER OHO"

Etwas ganz anderes- scheint morgen die Sonne - ist Fotografierwetter - regnet es nicht - geht auch kein Wind?????????
g.l.G.v.M.

Niwi - 8. Dez, 20:47

Hallo PIHEI,
wenn kein Wind geht, dann gehen wir ;-)
Telefon nach Mittagessen?
*juhuu*

Die Päpstin hab ich gelesen, ist ein starker Roman!

Hoppla, ich hab mich verschrieben!! Es gibt Funde, die mit dem Alter ca 7000 Jahre datiert sind = also 5000 vor Christi.
Werd ich gleich ändern. Danke!
pihei (Gast) - 10. Dez, 00:19

Hallo Niwi
bitte 1000x um Entschuldigung - aber ich hab nicht rechtzeitig ins Internet geschaut um Deine Nachricht zu lesen- tut mir echt leid - sniiiiieeeefffff
Du hast etwas gut bei mir - ich höre noch immer Deine enttäuschte Stimme im Telefon - aber ................................
also ssssssoooooorrrrrrrryyyyyyyyyyy
g.l.G.v.M.
Niwi - 10. Dez, 14:02

Liebe Pihei,
das macht doch nichts, Du brauchst Dich nicht entschuldigen!
Ich hab mich nur über mich selber geärgert, weil ich nicht früher angerufen habe!
Das hatte mit Dir gar nichts zu tun!

Ich hab den ganzen Sonntag gescrappt *ggg*
Bis nach Mitternacht.
Hatte weder Hunger noch Durst, so vertieft war ich.

Bis hoffentlich Dienstag, da nehme ich mein neues Album mit!
Ich brauche nämlich dringend noch ein paar Tips von Euch!
a.g.l.G. hihi
Niwi
Tartoq - 10. Dez, 18:00

w.s.d.v.?
Niwi - 10. Dez, 22:46

n.d.n.! h.h.
Tartoq - 11. Dez, 13:36

aha !

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

tierschutztag-polizeihund

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
10
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6919 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter