Samstag, 24. November 2007

Ahnenforschung

Ich hab ein bisschen in der Fotokiste meiner Oma gekramt und ich fand ein paar sehr idyllische Fotos, die ich Euch gerne zeigen möchte.
Die meisten Fotos wurden zwischen 1890 und 1920 aufgenommen.

Das Kaiserfest in der Planetengasse:


Mein Urgroßvater sitzt in der Mitte

Beim Heurigen (in Budapest?):

Ururgroß-Tante Adele:


Tante-Adele

Tante-Adele-2

Urururgroßonkel:


urlis-verwandter-husar2

Ich hab noch sehr viele solcher Fotos, auch eine Menge total süßer Kinderfotos.
2277 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/4477393/modTrackback

herold - 24. Nov, 22:13

sind Sie der erste tierfreund in der reihe Ihrer ahnen? ;)

Niwi - 24. Nov, 22:29

Hmm, ich glaube nicht!
In meiner Ahnenreihe gabs einen Arzt im 16. Jhdt.
Ich weiß nicht, war der Tierarzt oder Menschenarzt oder beides *lach*
zauberweib - 24. Nov, 22:17

ui, tante adele is ja ne echte lady! sehr edel!

Niwi - 24. Nov, 22:33

Tante Adele schien sehr beliebt zu sein!
Ich habe ein goldenes Medaillon (in Jugendstil) verziert mit ihrem Antlitz :-)

Es ist irgendwie schon arg die Fotos anzusehen.
Da gibt es Fotoreihen von Buben die spielen, dann die Fotos vom Krieg und dann die Karten aus der Gefangenschaft.

Von manchen Verwandten hab ich Fotos von Kindesbeinen an bis zum Greisenalter.
Man fragt sich, wie zukünftige Generationen unsere Fotos betrachten....und ob sie sie überhaupt ansehen, was sie denken, wie wir gelebt haben....und so weiter
hobo - 24. Nov, 22:36

immer wieder reizvoll, so eine reise in die (eigene) vergangenheit.
zu sehen, wie sich menschen, orte, stile und styles ge- und verändert haben.

Niwi - 24. Nov, 22:39

hast du auch so alte Fotos?
Dann herzeigen bitte!!
hobo - 24. Nov, 22:44

leider nicht. die sind noch im besitz meiner mutter. und die hütet sie besser als ihre kinder. *gg
mal sehen, was sich machen lässt.
Sternenstaub - 25. Nov, 15:22

ich hab für meine Vorahnin angesichts ihres 70igsten Geburtstages im Juni ein Fotoalbum zusammengestellt und da war es auch stark einzutauchen in diese Bilderwelt - vor allem find ichs spannend wie ernst die Fotografierten immer dreinschauten

Niwi - 25. Nov, 15:39

Ja, gell?
Sehr ernst und kaum ein Lächeln.
Vielleicht wollte man sich damals besonders würdevoll und ernst der (Nach)welt präsentieren.
twoblogs - 30. Nov, 17:29

mir gefällt

das männerfoto sehr gut. junge männer mit stiefeln sieht man doch selten. ausserdem finde ich, dass ein gilet unter einem langen rock gut wirkt. haben sie eine ahnung, wo das aufgenommen wurde?
werden sie die kinderfotos auch einstellen?

Niwi - 1. Dez, 12:43

Hallo Twoblogs,
ja, dieser Vorfahr ist richtig fesch!
Meine Favoritin ist Tante Adele.
Von ihr gibt es Fotos aus der frühen Jugend bis hin zum Alter.

Die Fotos wurden in den verschiedensten Ländern der Monarchie aufgenommen.
Die Fotografen stehen meist sogar vorne am Foto drauf und hinten ist das eine Art Werbung mit Adresse, wie z.B.:
"Im Fasching auch Samstag und Sonntag rund um die Uhr geöffnet..."

Ich habe die Fotos eingescannt und lasse sie gerade beim Schlecker entwickeln. Mit den nachgemachten Fotos (auch mit einigen eingescannten Rückseiten) werde ich ein Scrapalbum füllen.
Bei "Vienna Impressions" hab ich mir ein Vintage-Scrapbookkit gekauft, das ist wirklich einmalig und passt haargenau in die Zeit!
Die einzelnen Scrapbookseiten werde ich dann veröffentlichen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

1cleo4-014

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
13
14
15
16
19
20
21
22
23
26
28
29
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6920 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter