Donnerstag, 31. Mai 2007

Weltnichtrauchertag

Heute ist Weltnichtrauchertag.

Ich hab mir auch vor fast einem Jahr das Rauchen abgewöhnt.
Es war sehr schwer und total leicht gleichzeitig, ganz eigenartig!
Die Sucht bestand bei mir im Kopf und nicht im Körper, obwohl ich mein ganzen Erwachsenenleben lang geraucht habe bis zu diesem Tag im vorigen Sommer.

Am Anfang hab ich noch sehr oft an Zigaretten gedacht.
Die ersten Tage sehr stark, nach einem Monat nur ca. 2 - 5 Mal am Tag.
Danach ging das "Zigaretten vergessen" sehr schnell!
Schwuppdiwupp und jetzt denke ich ca. nur noch 1x pro Woche an eine Zigarette.
Manchmal ohne Verlangen, manchmal mit Verlangen.
Das dauert aber nur 3 Sekunden, dann ist es vorbei.
Deswegen fange ich nicht mehr an zu rauchen....

Ich kann allen Rauchern (die aufhören wollen) das Buch von Allen Carr empfehlen:
Endlich Nichtraucher
Das hat mir sehr geholfen!
Auch das tagweise darüber bloggen hat mir sehr geholfen!
2806 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/3786189/modTrackback

theswiss - 31. Mai, 12:32

wusstest du, dasss ..
- wenn sich alle Raucher dieser Welt am Aequator aufstellen täten, Hand in Hand, zwei Drittel von ihnen ertrinken würden?

Niwi - 31. Mai, 15:49

und das dritte Drittel stirbt dann am Rauchen?

Ich seh mich immer noch als Raucher, eben als EX - Raucher, und hoffe, daß ich die Kurve gekriegt hab.
woelfin - 31. Mai, 19:14

von einem auf den andren tag

haben zigis bei mir nasenpolypen verursacht, die 2 x operiert werden mussten. 1x stationär vollnarkose, 1x ambulant lokalanästhesie. den zweiten eingriff werd ich nie vergessen: pure tortur, aber effektiv.
bis heut muss ich vorbeugende medikamente nehmen
und ich kanns jedem raucher nur wünschen dass es ihm auch passiert - man hört allerhöchst garantiert auf.
wie jeder ex-gelegenheits raucher bin ich jetzt militante nichtraucherin und finde kdolskys gesetzesentscheidung viel zu schwammig und zu rasch.
rauchen ist blöd.
rauchen ist lächerlich.
eklig!

Niwi - 1. Jun, 11:30

Hi Wölfin,
au weia, das klingt ja heftig!
Aua, das tut schon beim Lesen weh...

Ich denke nicht, daß sich alle Raucher davon abschrecken lassen.
Meine Tante kam letztes Jahr zu Weihnachten mit Lungenkrebs auf die Baumgartner Höhe und hat immer noch rauchen wollen.
Noch als sie viel zu schwach war um zu gehen hat sie das Feuerzeug in den Handtasche gesucht. Sie ist heuer im Jänner mit 72 Jahren gestorben.

Militante Nichtraucherin bin ich nicht und wünsche mir auch nie eine zu sein. Immerhin hab ich viele Jahre meines Lebens geraucht und ich weiß, wie schwer das ist, wenn man aufhören will und es nciht schafft.
irishwolfhound - 4. Jun, 14:13

seit 11 jahren clean ...

hi niwi!

du schreibst es, die sucht beginnt (und endet) im kopf. ich bin seit 11 jahren clean und inzwischen - haha - militante nichtraucherin. ich gehe kaum mehr in lokale, da ich mich nicht anrauchen lassen will. im sommer ist gastgarten die ausweichmöglichkeit, aber im winter - bäh!

ich hab aber den vorteil, dass ich rauchfrei leben und arbeiten kann. die geruchs- und geschmackssinne werden immer besser. vorteil: du schmeckst gutes essen intensiver. nachteil: schlechtes essen schmeckst du auch intensiver. und rauch riechst du intensiver. und schlechten geruch in der strassenbahn. und, und, und …

meine erfahrung: nach zwei tagen kam ein tief, nach zwei wochen, nach zwei monaten und dann nochmal nach zwei jahren. die lunge hat sich - angeblich - nach 7 jahren wieder regeneriert.

bin also gespannt, ob du doch auch noch zu den militanten nichtraucherInnen wechselst. ;)

lg,
margot

Niwi - 4. Jun, 22:02

Hallo Margot,
wow! Hut ab, seit 11 Jahren clean! *applaus*

Bei mir wirds bald ein Jahr. Mein Freund raucht schon ein paar Jahre nicht mehr und er wird mit der Zeit auch immer militanter.
Hatte unser Besuch früher noch im Haus geraucht, wird der Aschenbecher jetzt nur noch im Hof verwendet.

LG
Niwi
irishwolfhound - 5. Jun, 08:44

nach zwei jahren …

hi niwi!

der wichtigste schritt ist der erste, der zum aufhören. und ich würd mal sagen, nach etwa zwei jahren ist man mit dem gröbsten durch. so hab ich es jedenfalls empfunden. und - wichtig ist auch dass beide partner aufhören. dass dein freund neben dir nichtrauchen konnte - da applaudiere ich! alleine aufhören und ihm beim rauchen zusehen - das hätte ich wohl kaum geschafft.

eure gäste bekommen einen aschenbecher? *g* sowas haben wir gar nicht. es wird dann immer irgendwas zeckentfremdet. die raucherInnen sollen bloss nicht denken, dass wir an sie denken. *fg*

lg,
margot

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

blog-himmel-834

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6898 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter