Donnerstag, 5. April 2007

WERBUNG für ein BUCH: Der hundegerechte Garten

Der hundegerechte Garten. Pfiffige Garten-Ideen für Mensch und Hund.



von Dr. Angela Nowak und Elfriede Bukacek


Die milden Temperaturen und Sonnentage sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Gartensaison unmittelbar bevor steht. Und auch Bello, Waldi & Co freuen sich auf einen Aufenthalt im Garten. Endlich wieder durch die Blumenbeete toben und den Rasen umbuddeln. Doch halt! Alles ist hierbei leider für den Vierbeiner nicht erlaubt. Für Hunde mit hauseigenem Garten gelten gewisse Benimm-Regeln auf dem eigenen Fleckchen Grün. Schließlich darf Herrchens und Frauchens grüner Daumen bezüglich der gepflegten Grünoase und Pflanzenpracht nicht gleich beim ersten Sonnenstrahl mit Pfoten getreten werden.

In dem neuen praxisgetreuen Ratgeber der beiden erfolgreichen Hundebuchautorinnen Dr. Angela Nowak und Elfi Bukacek erfahren Hundehalter wie der eigene Garten hundegerecht gestaltet werden kann und „trotzdem“ gepflegt aussieht. Die Autorinnen beantworten u.a. Fragen zu folgenden Themen:
· Wie sieht der ideale „Hundewunschgarten“ aus?
· Welche Pflanzen sind für Hunde giftig bzw. ungiftig?
· Welche Gefahrenquellen lauern im Garten auf den Hund, z.B. Düngemittel und Wasserbecken ohne gesicherte Ausstiegsmöglichkeit?
· Welche Hundespiele für große und kleine Gärten sorgen für Spaß und Abwechslung?
· Zahlreiche Ideen für hundegerechte Gestaltungselemente im Garten werden überdies genannt, z.B. Buddelecke, Hundetoilette, Hundehütte usw.
· Ebenso werden Erziehungstipps für den Aufenthalt des Hundes im Garten (z.B. „Gassigang“ und unerwünschtes Graben im Zierrasen) sowie einige wichtige Rechtstipps, wie das Ärgernis Hundegebell, angesprochen.

Das Buch liefert zahlreiche Tipps für die Gartengestaltung, damit Zwei- und Vierbeiner diesen Lebensraum in der Natur als Ort der Erholung sowie Entspannung und auch für Aktivität und Spaß genießen können. Ein „Muss“ für Hundefreunde und Gartenbesitzer!



Dr. Angela Nowak / Elfriede Bukacek
Der hundegerechte Garten. Pfiffige Garten-Ideen für Mensch und Hund.
ISBN 978-386127748-4
Format: 17 cm x 24 cm
Cadmos Verlag, www.cadmos.de, 80 Seiten, broschiert, viele farbige Abbildungen
Preis ca. € 11,30.
Erhältlich im Buchhandel sowie auch direkt bei Elfi Bukacek zum Verkaufspreis zuzüglich Porto und Verpackung unter der Tel. Nr.: 0699/126 72 377 sowie
E-Mail elfi.bukacek@gmx.at.
3650 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/3530673/modTrackback

Alice (Gast) - 6. Apr, 09:47

Endlich...

eine Hoffnung auf schönen Garten!
Hoffentlich hält das Buch was es verspricht.
Wenn ich an meine platt gelaufenen Blumenbeete denke... oder Gemüsebeete, die niemals die Chance hatten welche zu werden.
Man muss eben Prioritäten setzen. Entweder top gepflegter Garten oder Hunde.
Entweder steril sauberes Haus, oder Tiere.
Ich entscheide mich für meine Familie .. meine Tiere.

endlosfaden (Gast) - 8. Apr, 10:55

ein "Muss"...

na, ich weiß nicht. Ich bin auch Hunde- und Gartenbesitzer und konnte diese beiden Funktionen bisher gut ohne Buch meistern *g*.
Auch wenn evtl. nette Ideen drin stehen, so entlockt mir das eher ein amüsiertes Kopfschütteln: wenn mein Hund viel Auslauf im Grünen braucht, dann doch nicht in meinem Garten. Und wenn ich mich vorwiegend im Garten aufhalten will, dann sollte ich keinen Hund haben. Und wie der Hund sich im Garten zu benehmen hat, weiß ich auch - kann ich schliesslich auch im Haus regeln :-) .

Vielleicht sehe ich das zu eng, aber ich meine, daß dieses "Gedöns und Teitei" überflüssig sein sollte. Btw, gibt es eigentlich schon Feng Shui für die Hundehütte?

Grinsegrüße von Endlosfaden (und Zustimmbellen von meinem Hund)

Alice (Gast) - 12. Apr, 11:53

Ja ja..

Klar geht man raus, um die Hunde zu bewegen.
Aber dennoch.... sehen meine 80 Kg Kühe jemand am Zaun vorbeigehen, stürmen sie auch nach 2 Stunden Spaziergang vor und machen sich wichtig. Und dabei nehmen sie nunmal keine Rücksicht auf meine Blümlein, die ich zB entlag des Weges gepflanzt habe.
Erdbeeren? Geht nur in Hängeversion, sonst wird die Ernte eher ein deprimierendes und erfolgloses Unternehmen.
Kräuterbeete? Nur in Wannen und oberhalb der Pinkelhöhe!
Abgezäunte Bereiche? Ein unfassbar anziehender Bereich, der einfach überstiegen wird. ... muss ja was besonders Interessantes sein, wenn da extra ein kleiner Zaun steht .....

Weiss nicht, wie du so problemlos einen gepflegten Garten und Hunde hinbekommst.
Aber ich gebe dir recht... Teitei und Gedöns halte ich auch für überflüssig. Über den einen oder anderen hilfreichen Tip würde ich mich dennoch freuen.
Und Feng Shui für Hunde..... warum nicht? Energetische Begebenheiten gelten für alle Lebewesen.
So long ...
Niwi - 17. Apr, 11:56

Hi Endlosfaden,
wir haben eine große Wiese. Es ist so ein Zwischending zwischen Garten und natürlicher Wiese.
Die Hunde nützen das gerne für einen Sprint aus.
Meist liegen sie aber unter irgendeinem Baum.
Da wir auch Hühner haben, die den ganzen Tag frei herumlaufen, müssen wir den Hunden lernen, die Hühner nicht zu jagen.
Genauso wie die Katzen im Haus....
LG
Niwi :-)
Niwi - 17. Apr, 12:02

Hallo Alice,
das Spazierengehen und das Laufen sind absolut notwendig.
Die Bewegung tut Mensch und Tier gut.
Den Rest des Tages können unsere Hunde im Hof spielen, oder im Haus pennen oder eben im Garten herumtollen.
In den Garten gehen sie sowieso nur, wenn wir auch dort sind.
So sind sie dort ohnehin immer unter Aufsicht.
Bis jetzt haben sie noch keine Erdbeeren oder sonstiges gefressen.
LG
Niwi
Otaku (Gast) - 12. Apr, 21:02

Also

man kann es auch ubertreiben oder ? Und was zum Henker ist ein gepflegter Garten ? Ich bevorzuge einen natuerlichen Garten, das hat mit dem was man gemeinhin gepflegt nennt, recht wenig zu tun.
Im uebrigen ist unser "Garten" fuer die Hunde 2,5 Hektar gross....
Da wird mir dieses Werk fuer dekadente Grosstadtmenschen wohl wenig helfen...

Have fun
otaku

Nixe (Gast) - 13. Apr, 10:59

Da heißt es immer doch:
"auf die Größe kommt es nicht an..."

Man kann auch einen natürlichen gepflegten Garten haben.
Beerenhecken und Bäume die geschnitten sind,
Wiese, die ab und zu gemäht wird,
Ein Teich für die Hühnchen will auch gepflegt werden, sonst wuchert er zu.
Ja usw..
Niwi - 17. Apr, 12:04

Hi Nixchen,
dann schaut es bei Dir so ähnlich wie bei uns aus.
Wir haben auch einen natürlichen aber gepflegten Garten.
Hühner haben wir auch!
Abigael - 13. Apr, 20:10

Machbar

bei nur einem oder 2 - 3 Hunden. Und nicht bei allen Rassen. Ich habe vor Jahren schon kapituliert, es gibt einen Gemüsegarten, der ist off limits for dogs und es gibt Schutz - Hochbeete für Blumen im übrigen (Hunde)Garten. Ja, Erdbeeren in Ampeln oder so. Sonst fressen meine Mistwhippets die nämlich vor mir vom Stengel (nicht Stängel!), genauso wie sir mir die in ihrer Reichweite gepflanzten Gänseblümchen abgrasen. Natürlich nicht, wenn ich dabei bin, die sind ja clever und lachen mich aus. Rasen: kommt nur endemisch vor, alles andere wird regelmäßig durchgepflügt. Und giftiges G'wachs gabs nie bei mir, da ich irgendwann mal Kinder aufgezogen habe, die auch nicht viel g'scheiter sind als Hunde. Und so leid es mir tut, wird nix bei mir aus dem netten Büchl! lg Abigael
noch was: ich hab zwar keine 80-kg Kühe (sind das nicht vielleicht Bullen ;)- ?) aber auch meine rasen bei allem, was draussen nach Feind ausschaut, am Zaun entlang

Alice (Gast) - 16. Apr, 11:35

Somit

sind wir uns alle einig!
Wir brauchen das Buch nicht! ...
Niwi - 17. Apr, 12:08

Hi Abigael,
unsere Hunde fressen nichts, was wir anbauen.
Bis jetzt noch nicht :-) was nicht ist, kann ja noch werden.
Gebellt wird allerdings auch wenn jemand vorbeigeht.
LG
Niwi
Niwi - 17. Apr, 12:09

Hi Alice,
nicht alle sind sich einig....
ich hab das Büchlein schon :-)
LG
Niwi
Lars (Gast) - 12. Jul, 15:55

Dieses Buch habe ich mir nach dem Umzug in unser neues Haus auch gekauft. Daraufhin haben wir den Garten entsprechend angelegt. Ist wirklich interessant mit vielen guten Tipps!

Niwi - 13. Jul, 18:43

Das freut mich sehr!!!
Niwi - 13. Jul, 18:44

PS: unser Wuffi ist übrigens auch drinnen abgebildet :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Katze-sieht-fern

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6919 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter