Freitag, 19. Januar 2007

Weinallergie

Wenn ich Rotwein oder chinesischen Pflaumenwein trinke, bekomme ich einen ganz roten Kopf und meine Gesichtshaut beginnt zu beissen und zu jucken. Der Haaransatz schmerzt sogar.
Nein, ich trinke das Zeug nicht flaschenweise :-)
sondern eher durchschnittlich 1x im Monat ein Achterl.
Ich bin anscheinend allergisch auf Wein, und DAS im Burgenland!

Gestern wieder: ich trink weniger als ein Achterl Rot und mein Gesicht läuft an wie ein Paradeiser.
7542 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/3207111/modTrackback

Kotopulo - 19. Jan, 21:55

Keine Angst das ist ...

... völlig "normal" ... viele Menschen (vorallem Frauen) haben eine Allergie auf Rotwein ... das kommt von den Histaminen!

Von einer Medi-Net-Seite:

Histamin ist ein biogenes Amin, das einerseits vom Körper selbst produziert, andererseits durch Nahrung und Atemluft (z.B. Pollen) von aussen in den Organismus gelangt. Geschieht dies im Übermass und vermag der Körper diese Mengen nicht genügend abzubauen, können allergische Reaktionen ausgelöst werden (einzelne Symptome oder in Kombination):

Kopfschmerzen bzw. Migräne, Hautrötungen, Nesselausschlag, Juckreiz, Durchfall, rinnende oder verlegte Nase

Also du siehst ... du bist nicht allein mit deinem Problem ... was jetzt aber dein Problem nicht wirklich löst, oder?

Ich hab auch gern ein gutes Glas Rotwein und "leide" dann entsprechend ... *streicheltröstdieniwi*

Niwi - 22. Jan, 20:51

Hallo Kotopulo,
den Text hab ich auch beim Googeln gefunden. Trotzdem vielen Dank an Dich :-))
Früher hab ich ordentlich was vertragen, Cola-Rot war ja mein Lieblingsgetränk. *seufz*
Ich hoffe, ich vetrage noch Rum *lach* denn ich hab einen großen Rumtopf im Keller!
Bolle Lehmann - 22. Jan, 21:11

Rumtopf!!! Ich komme!!!
Niwi - 22. Jan, 21:48

Du fährst für meinen Rumtopf quer durch Europa? *g*
Bolle Lehmann - 22. Jan, 21:56

Ich reise per E-Mail.
Niwi nur mal schnell (Gast) - 22. Jan, 22:39

Da wird das Briefpapier aber ziemlich naß!
theswiss - 19. Jan, 22:09

Bier?

Niwi - 22. Jan, 20:52

Ist natürlich auch eine Alternative!
margot (Gast) - 29. Jan, 17:54

vergiss die histamine ..

hallo niwi!

ich bin eigentlich wg. deines irish wolfhounds auf dein blog gestossen. aber die sache mit dem rotwein - kenne ich. ich trinke nur mehr bio-wein und vertrage ihn blendend. konventioneller wein ist meist mit vorsicht zu geniessen. histamine sind eine nette ausrede in meinen augen ... frag mal einen bioweinbauern, was er alles NICHT in den wein gibt ... häufigster allergieauslöser ist gummi arabicum, aber auch sonst sind jede menge mittelchen drinnen, um den wein zu schönen ...

allerdings - garantiere ich nicht, dass es bei einem achterl im monat bleibt, wenn du mal einen guten bio-rotwein gefunden hast. ;-)))

lg,
margot

Niwi - 29. Jan, 22:21

Hi Margot,
einen tollen Blog hast Du, ich war schon stöbern :-)
Die Fotos von den Babyhunden sind ja allerliebst!
Vielleicht sieht man sich auf der einen oder anderen Hundeaustellung!
LG
Niwi
hannes (Gast) - 9. Feb, 08:57

rot?

also mir faellts jetzt gerade auf (auch wenn ich noch voll im oel bin) dass ich so flecken im gesicht bekomme - vor allem auf der stirn...ist bei mir aber ganz neu... mhmmm

Niwi - 9. Feb, 14:35

Ist bei mir auch ganz neu!
Vielleicht gibt es seit neuestem einen neuen Weininhaltsstoff, auf den manche Menschen allergisch reagieren.
Ich hab früher auch viel bechern können ohne Ausschlag....
Nicke (Gast) - 1. Aug, 12:41

Säure?

Hallo Niwi,

ich habe das gleiche Problem allerdings bei fast allen Weinsorten, auch den Bio Weinen. Habe den Verdacht, dass es an der Säure liegt.
Neulich habe ich einen etwas teureren Wein (Rivas Baixas oder so ähnlich) aus Galizien von Plus getrunken, der war lecker und hat keine Reaktion hervorgerufen (trotz das ich die halbe Flasche allein getrunken habe hüstel ... )
Gestern trank ich im Bistro irgendeinen Fusel-Pinot und heute fühl ich mich wie eine überreife Tomate und der Magen rebelliert auch (NEIN ES LAG NICHT AN DER MENGE).

Früher hatte ich sowas nie - okay - früher hatte ich auch keine Milbenallergie wie heute - früher hatte ich NIE irgendwas.

Komisch wo das plötzlich herkommt ....

Niwi - 1. Aug, 13:06

Hallo Nicke,
Du bist aber mutig! Seit den ersten Reaktionen trink ich überhaupt keinen Rotwein mehr.

Ich denke auch, daß es an einem Zusatzstoff im Wein liegt.
Den Weissen vertrage ich normal so wie immer.

Bei mir kam die Rotweinunverträglichkeit auch von einem Tag auf den anderen.
Ich find das auch komisch, daß man mit der Zeit allerlei Unverträglichkeiten bekommt. Aber bei der Menge an Chemie, die wir täglich mit dem (haltbar gemachten) Essen in uns reinschaufeln wunderts mich wiederum nicht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

05-mai23-022

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
14
15
20
21
22
23
24
25
26
27
28
31
 
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter