Freitag, 3. November 2006

Hexenbrennen schöner Volksbrauch

Hexenbrennen an der “Böhmischen Brücke”

Am Abend des 30. April wird ein schöner slawischer Volksbrauch gepflegt, das Hexenbrennen. Außerhalb der Ortschaften wird von den Kindern und Jugendlichen ein großer Haufen Holz und Reisig zusammengetragen. Obenauf wird eine selbstgebastelte Strohhexe an einem Pfahl aufgestellt. Sobald es dunkelt, wird das Hexenfeuer, auch Walpurgisfeuer genannt, angezündet. Viele Einwohner, vor allem Kinder, kommen, um die Feuer hell lodern zu lassen. Damit soll symbolisch der Winter mit all seinen Unheil bringenden Mächten vertrieben werden.


Hexenbrennen in Obergurig
an der “Böhmischen Brücke”

.........

zu lesen auf:
http://www.obergurig.de/aktuelles/Veranstaltungen/Hexenbrennen/hexenbrennen.html



sorry, aber da fehlen mir die Worte.....
3244 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/2886874/modTrackback

Kotopulo - 3. Nov, 12:11

MIR AUCH ...

... das heißt dass Kindern quasi schon wieder eingeredet wird, dass Frauen böse, unheilbringend und "dunkel" sind ...

*kotz* back 2 darkage???

Danke Niwi für deine Recherchen ...

Niwi nur mal schnell (Gast) - 3. Nov, 12:21

das waren nicht ganz meine Recherchen, ich hab das durch eine historische Forschungsmailingliste erfahren.
Ich denke, daß diese Ankündigung ziemlich "political incorrect" ist. Drum hab ichs in meinem Blog übernommen.
Schattenwelt - 6. Nov, 08:35

Ughh sowas hab ich mal als Kind in nem verdammten Kukaff erleben müssen indem ich gewohnt hab: Beim katholischen Zeltlager (ich war und bin noch nicht mal katholisch) haben die das auch gemacht....so als "Abschluss-Lagerfeuer". Ich hätte echt nur losheulen können (die Hexe sah auch so süss aus)...heute würd ich ihnen aber eher die Augen auskratzen *fauch*

Niwi - 13. Nov, 11:55

Ich würde auch versuchen die Hexe zu retten.
Aber ohne Beissen und Kratzen :-)
Auf Burg Liechtenstein soll es im Februar auch so eine Veranstaltung geben. Genaues weiß ich leider nicht.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Siebensternplatzl

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6925 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter