Dienstag, 22. August 2006

Bücher und Lese-Stöckchen

Da bei Einfachmann ein Stöckchen rumlag, hab ich es aufgegriffen :-)
Ich hoffe, ich mach es richtig, ist mein erstes Stöckchen!

Was liest du gerade?
Am Wochenende hab ich einen Krimi ausgelesen und nun beginne ich:
"Der Tanz" von Max von Boehn


Welches Buch hat dich zuletzt stark beeindruckt?
"Ich sehe, denke, träume, sterbe" von Giselher Guttmann und Friedrich Bestenreiner
Es geht da um unsere Sinne und mehr


Sammelst du irgendetwas?
Ja, alte rare Bücher über Wien
z.B. Die "Wiener Skizzen aus dem Mittelalter" ein mehrbändiges Werk von Schlager aus den Jahren 1835 - 1846.
Mein ältestes Wien-Geschichte Buch ist von ca. 1715.


Schreibst du Widmungen in Bücher?
Sehr selten


Schreibst du deinen Namen in deine Bücher?
Seit ca. meinem 10 Lebensjahr nicht mehr :-)


Welches Buch hast du doppelt?
"Elfen und Goblins" von Froud.
Ich hatte es ein zweites Mal geschenkt bekommen


Von wem würdest du dir gern was vorlesen lassen?
Von Barbara Karlich
ein sehr umfangreiches Buch, egal was :-))


Sitzt du im Kino lieber am Rand oder in der Mitte?
Am Rand


Welche ist deine liebste Romanfigur?
Bruder Cadfael
Er ist ein Mönch im Mittelalter, der immer wieder in spannende Kriminalfälle verwickelt wird


Nach welchem System ordnest du deine Bücher daheim?
Nach dem Genre, dann wie sie inhaltlich gut zusammenpassen.
Ich hab eine Mittelalterecke, einen Kunstbuchkasten, ein Kinderbuchregal, eine Wien-Buch-Abteilung, eine antiquarische Bücherwand usw...


Lesen: Vor dem Ins-Bett-Gehen oder nach dem Aufstehen?
Dazwischen


Welches Buch würdest du deinem größten Feind schenken?
"Die Nächte der Königin"


Hardcover oder Paperback?
Hardcover, sieht schöner au


Zeitung aus Papier oder im Netz?
Beides.


Von welchem Buch bist du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Hmmm das war so mit 11 *erinner* war es "Robinson Crusoe" oder doch eher "Groupie"?


Deine liebste Literaturverfilmung?
Momentan fällt mir nur "Timeline" ein, von Michael Crichton


Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Hab nur Spaßlektüre, keine Pflichtlektüre


Bevorzugte Urlaubslektüre?
Ah, da ist mir ja was passiert, das ist aber eine lange Geschichte!


Bester Romantitel ever?
Gibt es eine schönste Frau?


Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
Ich weiß nur, was jeder Christ lesen sollte oder zumindest mal reingeschnuppert haben sollte:
"Geschichte der Hexenprozesse" von Soldan und Heppe


So hier liegt das Stöckchen zur freien Entnahme!
1956 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/2561940/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

stoeckchen.twoday.net - 1. Sep, 12:53

Stoeckchen: Lesen

1.) Was liest du gerade? 2.) Welches... [weiter]
Einfach-Mann - 22. Aug, 20:13

Hi Niwi, danke, dass du dich des Stöckchens bedient hast und muss feststellen, dass ich die Mehrzahl deiner Bücher nicht kenne.
Das Urlaubsgeschehnis macht natürlich besonders neugierig...
lG. e-m

Niwi - 25. Aug, 10:11

Ist mir eine Ehre, das Stöckchen aufzunehmen!
Jo, die Story der Urlaubslektüre, hmm, ich werds probieren zu erzählen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

pferde3

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
22
23
24
26
27
28
30
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6920 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter