Donnerstag, 13. April 2006

Mittelalterfeste 2006

Bald beginnt wieder die Saison für Mittelalterfeste!
Die Entscheidung wird uns nicht leicht fallen, zu welchen Mittelalterfesten und Mittelaltermärkten wir fahren werden.
Denn es gibt inzwischen so viele historische Feste in Österreich - besonders im Umkreis von Wien, daß man gar nicht mehr alle besuchen kann.

Some of the medieval events in Austria:

Hier eine kleine Auswahl:


ROSENBURG, HISTORISCHES BURGTREIBEN
29. April - 1. Mai 2006
Der Turnierhof der Rosenburg verwandelt sich in einen mittelalterlichen Marktplatz.
Händler aus aller Herren Länder bieten ihre Ware feil, Spielleute geigen zum Tanze auf, Gaukler und Jongleure mischen sich unter das Volk. Speis und Trank wird gereicht.
Die Kleinsten probieren sich als Ritter.
www.rosenburg.at


KALTENLEUTGEBEN
13. Mai, 14. Mai
1. Mittelalterfest in Kaltenleutgeben mit Handwerkern, Händlern, Gauklern, Schaukämpfern und Musikanten. Garbräter und Tavernen bemühen sich um das Volk satt zu bekommen.
Höhepunkt am Samstag: „Abendkonzert Furunkulus Bladilo
Marktzeiten:
Samstag: 12.00 – 24.00
Sonntag: 10.00 – 19.00
Anreise: A2 Knoten Vösendorf bei Brunn am Gebirge rechts Richtung Perchtholdsdorf dann Richtung Kaltenleutgeben.
www.mittelalterevent.com


BÖHMISCHER PRATER MITTELALTERFEST, WIEN
25. - 28. Mai 2006
Großes Programm mit Musik, Markt und Darstellungen
www.tivoli.at


LAINZER TIERGARTEN - Ritterfest
1. Wiener Ritterfest
10. - 11. Juni 2006
Infos bei Alveradis:
firiel.twoday.net/


STOCKERAU, MITTELALTERLICHES SPECTACULUM
10. Juni, 11. Juni 2006
Mittelalterliches Spectaculum im Belvedere Schloss mit Schaukampf, Markt, Musik, Marktvogt und sein Gefolge, Speys und Trank und großes Kinderprogramm mit Kinderritterturnier, Bogenschießen, mittelalterlicher Tanz und vieles mehr.
Marktzeiten:
Samstag: 12.00 – 23.00
Sonntag: 10.00 – 18.00
Anreise: Von Wien Richtung Norden auf der A22 Bis Abfahrt Stockerau- Mitte Richtung Zentrum.
www.mittelalterevent.com


KELTENFEST SCHWARZENBACH
16. Juni - 18. Juni 2006
Es ist zwar kein Mittelalterfest, sondern ein Keltenfest, trotzdem schreib ichs hier in diese Rubrik ein, da ich das Fest gerne wieder besuchen möchte.
Das Treiben im keltischen Dorf erleben - heuer zum neunten Mal in der Marktgemeinde Schwarzenbach!
www.schwarzenbach.gv.at/


BURG LOCKENHAUS RITTERFEST
15. Juni - 18. Juni 2006
mit originalgetreuen Zelten, Rittern, Gauklern,Minnesängern, Feuershow, Bogenschießen,Axtwerfen, Mittelaltermarkt, Waffenschmiede
www.wellcom.at/ritterburg/


RITTERFEST AUF BURG OBERKAPFENBERG, Stmk
24. - 25. Juni 2006
www.ritterfest.at


SPECTACULUM FRIESACH
29. Juli 2006, ab ca. 16.00 h
Thema: Alchemie, Auf der Suche nach dem Stein der Weisen
www.friesach.at


MITTELALTERFEST HEIDENREICHSTEIN
12. August - 13. August 2006
www.heidenreichstein.gv.at


SCHLACHT IN DÜRNKRUT
19. August - 20. August 2006
www.duernkrut.at


EGGENBURG Stadt, Mittelalterfest
09. September - 10. September 2006
www.mittelalter.co.at


Diese Liste ist längst nicht vollständig, es ist einfach meine "Favoritenliste" der Mittelalterfeste, die ich gerne besuchen würde.
Wenn Euch ein Fest interessiert, dann bitte checkt die Termine auch auf den jeweils angegebenen Webseiten.
3721 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/1823998/modTrackback

Einfach-Mann - 13. Apr, 21:32

Du meinst wohl "Seeschlacht in Dürnkrut"? (böse, verzeih)

Was davon bevorzugts du, oder besuchst du alle?

lG e-m

Niwi - 14. Apr, 10:54

Hi E-M,
ich hoffe, doch, daß die Fluten bald verschwunden sind!
Eigentlich würd ich gerne alle besuchen.
Friesach z.B. ist zwar ein bissl weit, da war ich aber noch nie.

Besuchst Du auch eines der Feste?
lg
Niwi
Einfach-Mann - 14. Apr, 19:08

offen gestanden - ich habe gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Aber deine Ankündigungen machen Gusto. Zum böhmischen Prater hätt ich´s gar nicht so weit...

Aber auch andere Ziele klingen verlockend. Mal sehen...

Ich wünsch dir ein frohes Osterfest!

lG. e-m
ceadh - 16. Apr, 01:18

Naja, der böhmische Prater war letztes Jahr mäßig. Hmhm. Mich ziehts ziemlich sicher nach Kapfenberg... und "vielleicht" nach Lockenhaus. Aber ziemlich sicher nach Golling. Hmhm.
theswiss - 18. Apr, 16:43

die Ortschaften sind nicht echt, oder? Die klingen ja sowas von nach Herr Der Ringe ..
Niwi - 18. Apr, 18:15

HI E-M,
na dann :-) wenn Du es zum Böhmischen Prater nicht weit hast, dann würd ich hingehen!
Eintritt ist frei und es ist ein lustiges Spektakel!
Wenn das Wetter auch mitspielt, wirds ein super Tag!
Niwi - 18. Apr, 18:16

Hi Ceadh,
dafür, daß es letztes Jahr das erste Mal war, war es schon ok!
Wir waren auch dort und wir haben es recht gut gefunden.
Wenn wir Autentisches sehen wollten, klar, dann wären wir dort falsch...aber egal, ich find den Prater irgendwie urig
Niwi - 18. Apr, 18:21

Hi theswiss!
doch doch, die sind ganz echt!
Es gibt noch viiiiieeel vieeeel mehr tolle Namen, Unterstinkenbrunn z.B. und das gibts auch wirklich!

Das Burgenland hat ja auch einen schönen Namen :-)
Man stellt sich ein Land voller Burgen vor.
Dabei sind die einfachen Bauernhöfe auch ein Wahnsinn, die meisten haben Arkadengänge. Das ist typisch für das Land.
*g*
Kotopulo - 18. Apr, 16:26

10. - 11.6. Lainzer Tiergarten!!!

Guck mal bei Vexillum Vulpis!!!

Ach ja ... Freitag (14.4.06) hab ich die ganze "Rasselbande" kennengelernt ... duhuuuu ... da würdest du auch ganz gut mit reinpassen ... Bericht gibts persönlich (vielleicht bei einem Eis am Spi-Be???)!!!

Niwi - 18. Apr, 18:18

HI Kotopulo,
jau, Lainzer Tiergarten, werd ich in die Liste reintun.
Auf Deinen Bericht bin ich schon gespannt!!!
Am Spi Be ist mir kein Eisgeschäft bekannt, aber wie wärs mit der Mahü?

An theswiss:
guck mal, all die malerischen Namen werden von uns ganz unromantisch abgekürzt.
Was glaubst du, ist die Mahü? *ggg*
Kotopulo - 19. Apr, 13:36

*buaaahaaahahhaaaa*

Unterstinkenbrunn ... *brülllllll* ... das kenn ich!!!!!
Jajajaaaaa ... das ist nicht gelogen!!!

Ma-Hü ist auch eine gute Idee ... vorher möchte ich noch ins Ohm (oder OM?) schauen ... brauch einen Stein (*grinnns* weil ich ja fast keine Steine hab *breitgrinnns*).
Niwi nur mal schnell (Gast) - 19. Apr, 14:07

Du brauchst einen Stein?
Schau mal bei mir, ich hab eine kleine Mineraliensammlung.
Wenn Du bei mir nichts findest, dann kannst immer noch zum OhmOM.
Ich glaube, es gibt dieses WE eine Esoterikmesse.
Am Freitag will ich mit einer Freundin hin.
Derzeit weiß ich aber noch nicht, wo diese Messe stattfindet.
Wenn Du Lust und Zeit hast, komm mit....:-))
Kotopulo - 20. Apr, 11:08

Stein? Stein? Stein? ...

... ja jaaaaaa ... bei dir mal Steinsuchen ...
Danke für das Angebot!!!
Ich bin dieses WoEn in Aggstein ... sorry!
Die Esoterikmesse ist in der Stadthalle Halle E!!!

Viel Spass und berichte dann bitte wie es war!

Edit:
Sorry hab erst jetzt gesehen, dass du einen eigenen Artikel dazu geschrieben hast!
Viel Spass ...
Alveradis - 23. Apr, 14:02

hehe genau Lainz ist ganz wichtig, wird UNSER Fest ;) V.a. hab ich eben erfahren dass nur conductus conforza, nicht aber prima nocte kommt... also wer dann schaukampf macht? *grübel*

Niwi, will dich auch kennenlernen, wenn koto meint, dass du zu uns passen würdest *g*

Wegen böhm. Prater: ich fahr sicher, werd vielleicht mit Irene das Zelt-Projekt fortsetzen (damit bis Lainz ja jeder im trockenen schlafen kann ;) )

Lockenhaus fahr ich sicher Sonntags, im günstigsten Fall (falls ich bereits am Freitag meine Prüfungen haben sollte *bet*) schon freitag abend/Samstag.
Prima Nocte würde uns mit offenen Armen empfangen egal wie - sind froh wenn wir auch nur ein paar Tage hinkommen!

Ceadh: du kommst auch Lockenhaus`??? Bitte um schnelle Entscheidung, weil wenn du von Do-So mit Ilse hinwillst, geb ich Prima Nocte Bescheid, dass wir doch in kleiner Besetzung fix kommen!
Alveradis - 5. Mai, 13:00

Mittelalterfest Lainz

Endlich ist die Offizielle Homepage online: www.mittelaltermarkt.at

Niwi - 8. Mai, 22:23

Hallo Alveradis!
Ich würde mich auch freuen, Dich kennenzulernen :-)
Wir gehen voraussichtlich zum Mittelalterfest in den Böhmischen Prater und können hoffentlich auch in den Lainzer Tiergarten kommen.
Bis dahin ist eh noch ein bissl Zeit, dann können wir uns was ausmachen.
LG
Niwi
Alveradis - 27. Mai, 18:09

*freu*

täte mich freuen wenn wir uns mal sehen könnten (spätestens eben in lainz)! mailst mir einfach an rainbowcolours@gmx.at und gibst mir deine Handynummer, ich meld mich dann bei dir! oder du bittest kotopulo um meine nummer, die hat sie auch.

Böhmischer prater waren wir am Donnerstag (fotos siehe blog), nur das Ende war *** - die haben doch tatsächlich ohne Grund mein Auto abgeschleppt! (und 34 andere!)
Niwi - 29. Mai, 10:37

HI Alveradis,
ich hoffe, es geht sich irgendwie aus für uns nach Lainz zu kommen.
Momentan sieht der Samstag gut aus, aber leider kann ichs nicht versprechen. Freunde von uns ziehen weg und dieses WE ist die letzte Möglichkeit sie in Österreich zu besuchen.

Im Böhmischen Prater waren wir auch ganz kurz, da war ja wenig los!
Wo seid ihr denn mit dem Auto gestanden?
Wir haben ganz unten bei der Anker Brotfabrik geparkt.
Ich schau jetzt zu Dir in den Blog Fotos gucken :-)
Miaka - 8. Mai, 22:25

ooha in lainz gibts auch was? na da muss ich doch glatt hin!!...

Niwi - 8. Mai, 22:31

Das wird sicher interessant!
Lainz kenn ich nicht so gut und fahr gerne zum Mittelalterfest hin!
Miaka - 8. Mai, 22:35

tja ichwohn da in der nähe. wenn ich zeit hab, schau ich sicher vorbei...
Niwi - 8. Mai, 22:40

Da können wir ja direkt ein kleines Bloggertreffen dort machen :-))
Miaka - 8. Mai, 22:43

:)) ich flüchte gerade vor einem...*lol*
Niwi - 8. Mai, 22:58

wie was wer wo? *ggg*
Miaka - 8. Mai, 23:01

andere geschichte:).
ja wie gesagt, wenn ich zeit hab... ich bin da immer recht flexibel.. *g*
Niwi - 8. Mai, 23:07

fein!
Ich hoffe, wir können kommen...(..und ich hoffe auch, daß ich in meine Gewandung reinpass ohne sie zu sprengen *g* )
Alveradis - 27. Mai, 18:10

bloggertreffen pur - du, niwi, koto, ceadh, narrenschiff, ich... lol ich glaub soviel Met wie Leute kommen, die man kennt haben wir sicher nicht!!! ;)

Aber nehmts doch ein trinkgefäß mit - Wasser gibts ausreichend und Zeit zum Plaudern sicher auch, spätestens nach "marktschluss" um 20 Uhr, wenn die "Party" der Darsteller so richtig losgeht ^^
Niwi - 29. Mai, 10:38

Das wird sicher lustig :-))
Wie gesagt, ich hoff, es geht sich aus!
Kotopulo - 29. Mai, 15:28

Kotopulo

... ist auch ganz sicher dabei!!!
*heuuuul* im Notfall aber nur "stundenweise" zur Lederbearbeitung und zum Herzeigen ... habe nämlich am 6.6.06 eine Kiefer-OP und weiß nicht wie es mir geht ... werde mich schonen, damit ich am Samstag fit bin!

FREUUUUU mich schon ...!!!
Niwi nur mal schnell (Gast) - 29. Mai, 15:35

Hi Kotopulo,
dann drück ich Dir fest beide Däumchen, daß am 6.6.06 (was für ein Datum *g*) alles gut geht und wir uns am Festl sehen können!
Alveradis - 14. Jun, 14:48

WO WARST DU???

Niwi, wir haben zwar nach die ausschau gehalten... aber warst du zu schüchtern oder warst du wirklich nicht da???? Nächste Chance in Lockenhaus und Kapfenberg! Hoffe man sieht sich!!!
Niwi nur mal schnell (Gast) - 14. Jun, 17:14

hi Alveradis,
ja wir waren schon da, Sonntags.
Wir sind ein bisschen herumgegangen und haben auch nach Euch Ausschau gehalten.
Ich dachte, ich sehe Kotopulo, denn dann hätte ich Euch erkannt.
Wir haben ein paar tolle Seifen gekauft, sind auf einen Johannisbeersaft gegangen und haben Fotos gemacht.
Dann wars schon spät und wir sind wieder abgezischt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

gwynedd4

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

April 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6920 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter