Montag, 16. Januar 2006

Rätsel 3

Ihr habt alle brav geraten, drum gibts noch ein Rätsel:

In einer Bücherei steht ein zweibändiges Werk.
Jeder Band ist 35 mm stark und in einem 3 mm dicken Einband gebunden. Ein Bücherwurm kriecht von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur letzten Seite des zweiten Bandes.
Welche Strecke legt er dabei zurück?

Auflösung (auch von Rätsel 1 und 2) erfolgt bald!
Ich lass Euch noch ein bissl zappeln :-))
588 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/1421357/modTrackback

theswiss - 16. Jan, 18:02

ich "weiss" es.

6mm. vorausgesetzt, dass Bd 1 links von Bd 2 steht. dann sind die erste seite von Bd 1 und die letzte Seite von Bd 2 in der Mitte

Kotopulo - 16. Jan, 18:21

Igittt ...

was hast den DU für Haustiere??? ;-)

Also DIE Lösung weiß ich auch nämlich ..... psspssstpsss ..

Kotopulo - 16. Jan, 18:27

Guck mal hier ...

http://gelaendewagen-forum.at/phpbb2/viewtopic.php?p=75176#75176

Frag bitte nicht was sich die Leute jetzt von mir denken!! ;-))
Niwi - 17. Jan, 10:06

Kotopulo hat im Forum gerechnet *g*
Hoffentlich wissend die User, daß es sich um ein Rätsel handelt. :-)

Naja, ich hab auch zuerst diese Variante ausgerechnet....aber.....die Lösung ist es nicht.
Ganz schön pfiffig dieses Rätsel!
theswiss - 17. Jan, 10:09

sie widerspricht ja auch meiner obenstehenden lösung :-)
Niwi - 17. Jan, 10:13

@ theswiss
Du hast geschrieben, daß du es weißt.
Beweise?
*hihi*
theswiss - 17. Jan, 10:19

ich hab's "weiss" gemacht ..
Kotopulo - 17. Jan, 10:21

Hab grad 2 Bücher ...

... nebeneinander gestellt! Ok - "meine Lösung" ist wieder im Forum!
*grinns* - die ersten Reaktionen waren schon ...

Häää???? Weiß gemacht?? *grübelundamkopfkratz*
Niwi - 17. Jan, 10:24

YEAHHHH
Kotopulo hat die richtige Lösung ins Forum geschrieben!

The swiss, hast du vielleicht statt einem Bücherwurm einen Mehlwurm erwischt, die weiße Spuren hinterlassen? :-)
theswiss - 17. Jan, 10:26

markier mal mit mitm mäuschen meine message ..
Niwi - 17. Jan, 10:29

The swiss, Du bist aber ganz schön pfiffig und hast uns alle reingelegt *lach*
Ja genau, das stimmt, 6 mm!!
theswiss - 17. Jan, 10:32

wollte ja andere auch ein bisschen studieren lassen ..
Niwi - 17. Jan, 10:36

the swiss, das hast du gut gemacht, ein Rätsel im Rätsel sozusagen :-)
Kotopulo - 16. Jan, 18:34

"OFFTOPIC"

Brettchenweben?

Niwi - 17. Jan, 10:02

Ja, das Brettchenweben zusammen mit Vera ist geplant!
Gell, Vera? *rüberguck*
Im Februar machen wir uns einen Termin aus.
Juhuu, gemeinsames Weben!
Niwi - 17. Jan, 10:08

Hinweis

Schaut Euch in Natura 2 Bände an, die nebeneinanderstehen und guckt genau, wo die jeweiligen ersten und letzten Seiten des Buches sind, die der Bücherwurm durchfrisst.

hobo - 17. Jan, 11:13

ich habe keine würmer!
Niwi nur mal schnell (Gast) - 17. Jan, 12:31

Hobo, das sind ja auch nur theoretische Würmer!
Du könntest ja auch z.B. einen Drachen sich durchfressen lassen :-)
theswiss - 17. Jan, 12:41

also einen kleinen Drachen halt .. ein Drächeli :-) Ausser es sind ziemlich grosse Bücher ..
hobo - 17. Jan, 12:56

na nun hör aber auf!!
zuerst würmer in der wohnung und jetzt auch das noch.
wer hat schon einen drachen???
ups - ehemänner vom gewinnspiel bzw. antworten ausgenommen : )
vera (Gast) - 17. Jan, 13:17

Ah, jetzt weis ich warum, das bei mir so lange gedauert hat, bis ich die 6mm begriffen habe ... Ich hab Jan's japanische Manga-Bücher zur Demo herangezogen *grins*
Also wirklich Niwi, die wichtigeste Information hast Du weggelassen, nämlich dass die Bücher in Europa gedruckt wurden *kopfschüttel, und blitzschnell dem von niwi geworfenen Putzschwamm ausweicht*

Niwi - 17. Jan, 16:43

ahhhhh, mit japanischen Mangabüchern gehts nicht!
An was man alles denken muss *kicher*
Also für die Anschauung bitte europäische Bücher nehmen.

Ich werfe nicht mit Schwämmen, zu leicht, zu naß!
Wenn dann mach ich einen schönen Schneeball :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

ratmal2

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6919 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter