Dienstag, 3. Januar 2006

Ich fühl mich total verarscht

Im ORF:
Man fragte verschiedene Kunden in Supermärkten, was sie sich vorstellen, wenn sie das Qualitätszeichen "Hühner vom Bauernhof" lesen.
Die Antworten der Konsumenten waren durchwegs so, wie ich sie auch geben würde. Man stellt sich einigermassen glückliche Hühner vor, die auf der Wiese herumstelzen und unbeschwert ihr Leben genießen.

Dem ist nicht so, wie der weiterführende Beitrag zeigte.
Die Hühner sehen während ihres jämmerlichen Lebens nicht mal ein Fleckchen Erde! So ein Betrieb (Bauernhof??) schlachtet ca. 22.000 Hühner jährlich.
Es kamen einige Sprecher der verschiedenen österreichischen Betriebe zu Wort, wie z.B. von dem Betrieb Wech.
Einer der Betriebs-Sprecher meinte sogar, daß man nicht ausschliessen kann, daß die Hühner gentechnologisch verändertes Futter bekommen.
Das sind die Tatsachen!

Der auf Konsumenten beruhigend wirkende Slogan "Hühner vom Bauernhof" hieße eigentlich nur, daß die armen Hühner aus Österreich stammen....
Ich fühl mich ehrlichgesagt total verarscht!

Ich kauf sicherlich kein Huhn mehr mit dieser Aufschrift!
Wenn schon Huhn, dann direkt vom Bauern.

Wir haben auch Hühner (ca. 25) , aber die werden nicht gekillt! Es sind Legehennen.
Wenn ich mir die obigen Tatsachen so durchdenke, meine ich, unsere Hühner leben im Paradies.
Sie laufen das ganze Jahr im Garten herum (ausser letztes Jahr vom 22. Okt. bis 15 Dez. Hausarrest), scharren nach Regenwürmern, trinken vom Teich, fressen uns die Ribisel weg *g*, haben ein hübsches Häuschen und manche sogar Namen.

t-turbo
Unser frechstes Hühnchen namens Turbo
2498 mal gelesen

Trackback URL:
https://niwi.twoday.net/stories/1355243/modTrackback

Kotopulo - 4. Jan, 12:01

RECHT HAST DU!!!

Ich hab sogar die Eier von "glücklichen" Hühnern in Verdacht, dass die armen Hennen garnicht soooo gut gehalten werden wie es die Werbung verspricht!

*grinnnnnnnssss* - TURBO ist ein super Name --> Probleme beim Einfangen ;-) ????

Niwi - 4. Jan, 13:26

Hallohallo Kotopulo!
na? Silvester gut überstanden? :-)

Das denk ich mir mittlerweile auch, daß die Eier gar nicht von glücklichen Hühnern kommen! Die veräppeln anscheinend die Konsumenten wo es nur geht.
Ich glaubs nur noch, wenn ein Foto vom Bauernhof beiliegt.
Aber es gibt ja auch die tierschutzgeprüften Betriebe....

Man kauft diese Hühner und Eier ja deshalb, weil eben dieser HInweis auf "Bauernhof" steht.
So stellt man sich vor, daß die Tiere wenigstens ein gutes Leben hatten.
Das das nicht so ist, find ich eine schlimme Sache.
Sollte sofort geändert werden!
Ich persönlich zahle gerne mehr dafür, wenn die Tiere artgerecht und liebevoll gehalten werden - und nicht wie Sachen behandelt werden. Die fühlen ja auch Schmerz usw..

Ja das Turbohuhn ist unser frechstes Hühnchen, überall drin und überall dran. Einfangen ist kein Problem, es sitzt auch gern mal auf der Schulter meines Freundes. *g*
kopfchaos - 9. Jan, 17:42

solche labels.....

..... oder "qualitätszeichen" sind meist auch von den jeweiligen supermarkt-ketten selbst in's leben gerufen worden, dies nur aus werbestrategischen gründen.....
..... denn der konsument dieser güter hat ein bild, und wenn dieses bild bestätigt wird, so kauft er jenes produkt eher als vielleicht jenes des mitstreiters im markt, dessen produktplacement den kunden nicht in seiner imagination erreichen kann.....

..... es gibt aber auch labels, welche von tierschutzorganisationen betrieben, eher garantieren, dass das entsprechend gekennzeichnete produkt den vorstellungen des kunden entsprechen, meist sind diese produkte dann aber um einiges teurer.....


..... es ist das alte dilemma des konsumenten, einerseits will er ein möglichst billiges produkt, andererseits will er aber auch sein gewissen beruhigen können, was sich aber sehr oft gegenseitig ausschliesst.....

Niwi - 16. Jan, 11:56

Das ist es ja, was ich meine.
Durch diese Aufschrift wird mein "Gewissen" beruhigt, da ich mir denke, daß die Tiere ein gutes Leben haben.
Wenn das nicht der Fall ist, wie ich eben hörte, dann lass ich in Zukunft meine Finger von solchen Produkten.

Ich persönlich würde für (tierische) Produkte aus kontrollierten Betrieben mehr zahlen, wenn ich sicher sein kann, daß es den Tiere w i r k l i c h gut geht.
irishwolfhound - 11. Okt, 11:06

das ist nicht neu, …

… dass man genau schauen muss. und die entsprechenden siegel kennen muss.

http://www.salzburg.gv.at/themen/gv/verbraucherschutz/5-pk-produktkennzeichnung/5-pk-uebersicht-zeichen-symbolen-siegeln/biosiegel.htm

alles, was erfolg hat, zieht trittbrettfahrer nach sich. ein reizwort für mich ist z.b. auch die bezeichnung "naturnahe" … kommt besonders gerne im weinbau vor …

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

haus-neubaugasse-076

Aktuelle Beiträge

Ich habe ja auch einen...
Ich habe ja auch einen „fertig” angelegten Garten übernommen,...
C. Araxe - 31. Mai, 21:52
Rosengarten
Bis vor einiger Zeit war eine Rose für mich einfach...
Niwi - 31. Mai, 10:01
Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
Niwi - 29. Apr, 21:49
Langsam wäre es Zeit...
Langsam wäre es Zeit für einen Ausflug ;)
motorradtourer - 15. Apr, 09:52
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
Niwi - 14. Apr, 23:10
Corona
Wie gehts Euch in der Corona-Krise? Bei mir ist alles...
Niwi - 14. Apr, 23:08
Jänner - ist schon ein...
Jänner - ist schon ein Weilchen her. Ich nehme an,...
rosenherz - 24. Apr, 18:56

Viel Spaß beim Lesen!

Suche

 

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Meine Lieblingsbücher

Meine Lieblings-CD´s


L´Ham de Foc
Cor de Porc




Argenta/Perillo/Pinnock/Ec, Henry Purcell
Purcell: King Arthur (Gesamtaufnahme)

Meine Kommentare in anderen Blogs

Oh ja! Mal raus aus der...
Oh ja! Mal raus aus der Stadt!!
niwi - 29. Apr, 21:49
Ja, in der Zwischenzeit...
Ja, in der Zwischenzeit war ich sicher schon 2x krank...
niwi - 14. Apr, 23:10
Gott sei Dank
kann man nur sagen, daß Du anders (kritischer) geworden...
rosenherz - 10. Jan, 23:05
Spaß
weils Euch Spaß gemacht hat!
lamamma - 10. Jan, 23:02
Schmetterlinge
Wenn Du Schmetterlinge und romantisches Papier magst,...
niwi - 10. Jan, 23:00
Japanisches Papier
Ich schaue es oft gerne an. Eher der visuelle Typ....
niwi - 10. Jan, 22:56
Ja genial! Ich mag auch...
Ja genial! Ich mag auch gerne Collagen machen!
niwi - 10. Jan, 22:53
Hi Rudolf!
Wo im 6.? Wir sind im 14. Das ist schön, daß Du mit...
niwi - 29. Dez, 16:07

Status

Online seit 6897 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 21:52

Credits


1 GAESTEBUCH
About me - Das bin ich
Allerlei - Dialoge
Allerlei - Tagebuch
Ausflüge
Das Landleben
Das Leben in Wien
Freunde und Familie
Garten
Gedanken
Gelesen
Geschichten - Sagen
Gesundheit
Handwerk - Handarbeit
Heidnisches - Spirituelles
Kultur
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


PKW Reimport Counter